Sie kamen durch Loch im Zaun
Diebe nehmen Photovoltaik-Anlage im Kreis Kelheim ins Visier: Zigtausende Euro Schaden

08.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:51 Uhr

Wie die Beamten am Samstag mitteilten, wurden im Zeitraum von 3:30 Uhr bis 4:30 Uhr auf dem Solarfeld im Ortsteil Radertshausen insgesamt neun Wechselrichter entwendet. −Symbolbild: Imago

Eine Freiflächen-Photovoltaikanlage bei Aiglsbach (Landkreis Kelheim) haben unbekannte Diebe in der Nacht auf Karfreitag ins Visier genommen. Der Schaden beträgt zigtausende Euro.



Das könnte Sie auch interessieren: Alle sollen Strom sparen, aber Elektroauto fahren: Wie passt das zusammen?

Wie die Beamten am Samstag mitteilten, wurden im Zeitraum von 3:30 Uhr bis 4:30 Uhr auf dem Solarfeld im Ortsteil Radertshausen insgesamt neun Wechselrichter entwendet. Der Betreiber bekam eine Störmeldung und musste feststellen, dass ein Loch in den Zaun geschnitten worden war, so die Polizei.

Die Täter müssen die Wechselrichter demnach durch ein Loch im Zaun getragen und im Anschluss in ein Fahrzeug geladen haben.
Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 27.000 Euro heißt es - hinzu kommt ein verursachter Sachschaden in Höhe von weiteren rund 20.000 Euro.

Die Polizei bittet um Mithilfe. Bei sachdienlichen Hinweisen melden Sie sich bitte bei der Polizei in Mainburg, Tel: 08751/8633-0

− che