Noch bis zum 1. Dezember
Die Weihnachts-Lounge in Riedenburg bietet allerlei kreative Schätze samt Märchenwald

28.11.2024 | Stand 28.11.2024, 19:00 Uhr |

Die Riedenburger Künstlerinnengruppe ist gerne wieder bei der Weihnachts-Lounge dabei. Fotos: Erl

Die Weihnachts-Lounge in der Riedenburger Fasslwirtschaft hat die Aussteller im vergangenen Jahr so begeistert, dass sie heuer zur zweiten Auflage alle wieder gekommen sind. Auch die Wirtin Sabine Scholz-Veits freut sich, dass diese ganz eigene Konstellation eines künstlerisch und handwerklich inspirierten Weihnachtsmarktes unter Dach so viel Anklang findet.

„Vor allem gemütlich soll es sein mit netten und lustigen Leuten. Wir haben letztes Jahr viel Spaß gehabt und darum machen wir es heuer wieder fünf Tage lang bis zum 1. Dezember“, versichert sie. Auch diesmal ist ihr wieder ein Mix gelungen aus geschickten heimischen Bastlern und Handwerkern, regionalen Künstlerinnen sowie Mitmach-Aktionen wie den Adventskranz-Workshop der Floristin Peggy Schumann. „Ich habe es öfters schon selber probiert, aber noch nie richtig geschafft. Zudem ist es ein guter Weg, sich auf Weihnachten einzustimmen“, verrät die Adventskranz-Elevin Bettina Schnabl.

Alles rund um Krippen



In einer Ecke zwischen den Riesenfässern der Wirtschaft haben Hans und Gabi Dürschinger ihren Stand mit Krippen, Krippen-Deko und vielem mehr aufgebaut. „Für mich ist es einfach reizvoll, wenn ich ein Stück Holz habe und etwas daraus entsteht. Es macht zudem Freude, wenn andere das wertschätzen“, meint er gut gelaunt. Diese gute Laune strahlen auch die neun Frauen der Riedenburger Künstlerinnengruppe aus, die ihre Werke in unterschiedlichsten Techniken präsentieren. „Hier ist alles ohne Hektik und es herrscht eine wunderbare Atmosphäre. Wir lieben die Geselligkeit und kommen gerne mit den Menschen nicht nur über Kunst ins Gespräch“, versichert Sabine Rebenich im Kreis der Kolleginnen.

Wer beim Rundgang den Blick fürs Detail hat, der findet zudem manche ganz individuelle Geschenkidee wie die mit Laser gebrannten Holzelemente von Max und Corinna Sedlmeier oder Marmeladen, Brotaufstriche, Liköre und viele Köstlichkeiten mehr aus der Hexenküche von Sabine Scholz-Veits.

Winter-Märchenwald lädt Kinder zum Rätseln ein



Aber schon auf dem Weg zur Gasthaustüre fallen die vielen tausend Lichter auf, die auf dem Areal der Minigolfbahn strahlen. „Da haben wir einen Winter-Märchenwald mit 15 Märchenstationen aufgebaut. Kinder dürfen dort Märchen-Rätsel lösen und wer das schafft, nimmt an einer Tombola teil“, verrät die Wirtin.

Die weiteren Öffnungszeiten



Die Weihnachtslounge ist am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 15 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Artikel kommentieren