Kunsteisbahn aufgebaut
Der Schlittschuh-Spaß im Herzen von Riedenburg ist eröffnet

04.12.2024 | Stand 04.12.2024, 18:00 Uhr |

Aufs die Kunsteisbahn wagten sich bei deren Eröffnung das Christkindl Xenia Günther (v.l.), Bürgermeister Thomas Zehetbauer und Organisatorin Julia Osterrieder. Der Rathauschef verzichtete allerdings vorsichtshalber auf die Schlittschuhe. Foto: Erl

Die Kunsteisbahn, die noch bis zum Christkindlmarkt-Sonntag im Herzen von Riedenburg aufgebaut ist, ist bereits in den ersten Minuten nach der offiziellen Eröffnung am Mittwochnachmittag von vielen Schlittschuh-Fans gestürmt worden. Die Freude zumeist der Kinder, wieder einmal auf den Kufen stehen und ein paar Runden gleiten zu können, war ihnen anzusehen.

Kurz nach der Eröffnung wagten sich auch die Organisatorin Julia Osterrieder von der Tourist-Info, Dreiburgenkönigin und Christkindl Xenia Günther und Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) – der allerdings ohne Schlittschuhe – auf die glatten Kunststoffbahnen.

Großes Lob für Bauhof und Organisatorinnen



„Ich finde es absolut toll, was die Damen und der Bauhof hier organisiert haben. Vielen Dank ans Team – ich habe bislang nur positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung“, freute sich der Rathauschef. Für Günther sind die ersten Schritte auf Schlittschuhen zwar noch ungewohnt, weil sie schon lange nicht mehr gefahren ist. „Aber man kommt gut rein“, macht sie allen Neulingen Mut.

Lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung



Für viele Riedenburger und auch für Osterrieder war es lange schon ein Herzenswunsch, eine Kunsteisbahn in die Stadt zu bekommen. Erstmals 2023 ist sie in Kontakt mit dem Verleiher aus Bad Abbach gekommen und im Januar dieses Jahres wurde der Vertrag für Dezember zum Christkindlmarkt geschlossen. „Die Bahn ist gut gebucht und ich bin froh, dass ganz viele Riedenburger Unternehmen das mit finanzieren“, berichtet Osterrieder.

Verpflegung gibt es direkt an der Schlittschuhbahn



Um das Schlittschuh-Feeling richtig genießen zu können, verköstigen zwei Gastrobetriebe die Besucher mit Getränken sowie Kaiserschmarrn, Chili con Carne und manches mehr, was den Magen wärmt. An den beiden Christkindlmarkt-Tagen werden hier allerdings nur Getränke ausgeschenkt. Bereits vor der Eröffnung konnten Riedenburger Schulklassen ihre Kunstfertigkeit auf Kufen testen. „Bis zum Ende werden es rund 550 Schulkinder sein, die hier laufen. Beim Blick in die strahlenden Kinderaugen hat sich der Aufwand dafür auf alle Fälle gelohnt“, verrät die Organisatorin.

Grundsätzlich bei jedem Wetter nutzbar



Grundsätzlich kann die Kunststofffläche bei jedem Wetter genutzt werden. „Man darf sich nicht vorstellen, dass man am Agathasee übers Eis schwebt, aber es macht viel Spaß und ist eine tolle Erfahrung“, schildert Osterrieder ihre Eindrücke. Die Kunsteisbahn ist am Donnerstag von 15 Uhr bis 20 Uhr, am Freitag bis 21 Uhr und am Wochenende zu den Öffnungszeiten des Marktes geöffnet. Die Nutzungsgebühr für zwei Stunden beträgt drei Euro, Leihschlittschuhe bis zur Schuhgröße 47 kosten gleichfalls drei Euro.

Artikel kommentieren