Fünf Sendungen von Gillamoos-TV produzieren „Grantler“ Benjamin Neumaier & Co. auch heuer wieder mitten im Hofbräu-Biergarten.
Der Donnerstag vor dem ersten Septemberwochenende ist ein Sehnsuchtstag für die Abensberger. Denn dann startet ihr geliebter Gillamoos. Und damit fällt auch der Startschuss für Gillamoos-TV. So auch heuer wieder.
Alles zum Gillamoos lesen Sie hier auf unserer Sonderseite.
Für die kleine Crew um Organisator, Moderator und „Grantler“ Benjamin Neumaier heißt es spätestens dann: erst die Arbeit, dann das Vergnügen. „Natürlich wollen wir den Gillamoos genießen, aber das geht halt erst, nachdem die jeweilige Folge Gillamoos-TV abgedreht ist“, sagt er.
Gillamoos im Web-TV-Format
Im nun schon traditionellen Web-TV-Format wird der Gillamoos in 30 bis 45 Minuten täglich „so präsentiert, wie er ist. Wir wollen unterhalten und informieren“. Welche Geschichten stecken hinter so einem großen Fest, wie geht es beispielsweise den Händlern, wer sind die Gesichter hinter dem Riesenevent? Gillamoos-TV will all dies beleuchten. Das ist freilich mit jeder Menge Arbeit verbunden.
Ideenfindung, Recherchen, Drehs, Beiträge schneiden, Moderation schreiben und, und, und. „Klar hat sich mittlerweile einiges eingespielt“, sagt Neumaier, „dennoch ist es jedes Jahr wieder eine Herausforderung.“
Schon im Oktober beginnen die Planungen, dann macht sich das Team rund um Neumaier auf die Suche nach Sponsoren. Im Frühjahr dann wird der Standort des Studios festgelegt. In diesem Jahr ist die Couch, auf der Neumaier seine Gäste empfängt, wieder im Biergarten vom Hofbräuzelt. Im Container hinter dem Zelt werden die gefilmten Beiträge produziert. Während Neumaier moderiert, filmt und auch den einen oder anderen Beitrag schneidet, ist Regisseur Christian Senger für die Technik und den Studioaufbau verantwortlich. Kameramann Peter Schröder filmt, schneidet, vertont und organisiert das Drumherum. So ein Format, das ist Teamwork.
Vier oder fünf Wochen vor dem Gillamoos entstehen erste Beiträge, die Hauptarbeit steigt dann aber am Jahrmarkt selbst. Feierabend gibt es dann nicht wirklich. „Wenn was am Gillamoos passiert, wollen wir möglichst mit der Kamera dabei sein“, sagt Neumaier.
Lisa Lattner: Von der Dirndlkönigin zur Moderatorin
Fester Bestandteil der fünf Sendungen rund um den Abensberger Jahrmarkt ist auch in diesem Jahr Lisa Lattner. Die ehemalige Dirndlkönigin und gebürtige Abensbergerin hatte sich 2023 quasi ohne jegliche Anlaufschwierigkeiten akklimatisiert und das schwere Erbe von Evi Reiter angetreten. „Wortgewandt, spontan und immer mit einem Lächeln auf den Lippen“, beschreibt Neumaier seine bessere Hälfte auf der Gillamoos-Couch.
Ein Leben ohne Gillamoos-TV? Für die zwei Moderatoren bestimmt möglich, der Grantler würde sagen, „aber sinnlos“.
Alle Folgen sind auf www.mittelbayerische.de/gillamoos zu sehen sowie auf den Facebook-Kanälen der Mittelbayerischen.
Zu den Kommentaren