Riedenburg
Corona-Ausbruch im Haus Burgenblick

Landratsamt verhängt Isolationsmaßnahmen über Riedenburger Pflege- und Betreuungszentrum

11.01.2022 | Stand 23.09.2023, 11:13 Uhr

Im Riedenburger Pflege- und Betreuungszentrum Burgenblick gibt es mehrere Coronafälle. Foto: Rast

Riedenburg – Im Riedenburger Pflege- und Betreuungszentrum Burgenblick ist es am Montag zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Das bestätigen die Einrichtung auf ihrer Webseite und das Kelheimer Landratsamt an diesem Dienstag. Wieviele Senioren beziehungsweise Betreuer infiziert sind, ist unklar. Die Leitung des Betreuungszentrums war bislang nicht für eine Anfrage erreichbar. In dem Haus besteht ab sofort ein absolutes Besuchsverbot, das bis zum Ende der Quarantänemaßnahmen aufrechterhalten werden muss.

Das Landratsamt ordnete laut Veröffentlichung im Amtsblatt für alle Bewohner sowie für alle Beschäftigten der Einrichtung eine molekularbiologische Testung auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus an. Diese Personen wurden zu der vom Kelheimer Gesundheitsamt organisierten Reihentestung vorgeladen. Die Reihentestung wird durch einen Beauftragten des Gesundheitsamtes in Abstimmung mit der Einrichtungsleitung und der Regierung von Niederbayern vorgenommen. Ausgenommen von der Pflicht sind Personen, die innerhalb der zurückliegenden zehn Tage bereits positiv auf das Coronavirus getestet wurden und sich deshalb ohnehin in häuslicher Quarantäne befinden. Die Verfügung des Landratsamtes tritt mit Wirkung vom 12. Januar, 0Uhr, in Kraft.

Nach den Erkenntnissen des Gesundheitsamtes Kelheim wurden mehrere Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung positiv auf das Coronavirus getestet, die entsprechenden Befunde liegen der Behörde vor. Die Infizierten sowie deren enge Kontaktpersonen befinden sich bereits in häuslicher Isolation. Das Landratsamt Kelheim benötigt die Testergebnisse aller genannten Personen, um die Infektionsketten lückenlos nachvollziehen und bei Bedarf geeignete weitere Schutzmaßnahmen ergreifen zu können. Dies betrifft laut Amtsblatt insbesondere die häusliche Isolation weiterer Infizierter und Kontaktpersonen.

Die aktuellen Infektionszahlen aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier.

DK