Riedenburg
Bierzeltnächte bieten mehr als Musik

Drei Tage geht es auf dem Riedenburger Volksfestplatz rund – Gastspiel der Brettl-Spitzen und Gewerbeschau

17.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:09 Uhr

Organisator Jörg Schmid freut sich auf die Riedenburger Bierzeltnächte. Er selbst wird im musikalischen Vorprogramm am Freitag, 12. August, bei den Drei-Länder-Musikanten mitspielen. Foto: Erl

Von Lorenz Erl

Riedenburg – Bierzeltnächte in Riedenburg gab es zwar schon viele, aber meistens in Verbindung mit dem Volksfest. Jörg Schmid aus Essing ist nun der Veranstalter einer ganz eigenen Variante von Bierzeltnächten, wie es sie in der Dreiburgenstadt wohl noch nicht gegeben hat. „Es sollte mal wieder flotte Musik nach Riedenburg kommen und ich wollte ein eigenständiges Event für die Jungen und auch für die gesetztere Generation schaffen“, nennt er als seinen Ansporn.

Drei Tage lang hat er vom 12. bis zum 14. August ein buntes Musikprogramm mit vorwiegend Blechmusik für das eigens frühzeitig aufgebaute Bierzelt auf dem Riedenburger Volksfestplatz auf die Beine gestellt. Highlight und Zugpferd ist sicherlich der Samstagabend mit Jürgen Kirner und seinen aus dem bayerischen Fernsehen so bekannten und beliebten Brettl-Spitzen. „Ich habe speziell für Riedenburg eine Starbesetzung dabei und ein irrsinnig gutes Programm“, verrät der Moderator und Entertainer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Der aus Hemau stammende Jürgen Kirner hat einen ganz besonderen Bezug zu Riedenburg, denn schließlich ging er hier vier Jahre lang in die Realschule. „Es ist etwas ganz Besonderes für mich, in Riambuach zu spielen“, sagt er und benutzt dabei das Dialektwort der Einheimischen für ihre Stadt. „Die Region ist für mich nach wie vor Heimat. Ich kann dort Revue passieren lassen, was in meiner Schulzeit war, und freue mich narrisch darauf, auf diese Art und Weise mal wieder die Riedenburger zu sehen“, ist seine spontane Reaktion auf dieses Gastspiel in vertrauter Umgebung.

Im musikalischen Vorprogramm spielt an diesem Samstagabend ab 18 Uhr die Altmühltaler Blaskapelle. Den Auftaktabend am Freitag gestalten die Innsbrucker Böhmischen aus Tirol mit ein paar Stunden voller böhmischer Klänge. Auch am Freitag startet ein musikalisches Vorprogramm um 18 Uhr mit den Drei-Länder-Musikanten, bei denen Jörg Schmid selber mitspielt. Er verspricht hier Blechmusik von 14 Musikanten auf gehobenem Niveau.

Der Sonntag ist neben der musikalischen Unterhaltung vorwiegend technisch geprägt. Von 9 bis 17 Uhr wird auf dem Volksfestgelände eine Feuerwehr und Gewerbeschau unter anderem mit regionalen Firmen mit mehreren Spezialfahrzeugen zu sehen sein, die sicherlich nicht nur für Feuerwehrleute, sondern auch für Normalbürger und technisch interessierte Kinder interessant ist. Sicherlich dürfen die auch mal in einen Kran einsteigen oder sich ans Steuer eines Einsatzwagens setzen. Um 10 Uhr ist ein Festgottesdienst mit Segnung eines neuen Spezialkrans geplant. Den hat Jörg Schmid nach jahrelangen Erfahrungen mit dem Vorgängermodell für Einsätze entwickelt, wo die übliche technische Ausstattung nicht mehr ausreicht. Ab 12 Uhr spielen die Otterzhofener Bergmusikanten im Bierzelt auf, ab 18 Uhr übernehmen die Musikanten der Riedenburger Stadtkapelle die Musikbühne.

Natürlich ist hier den ganzen Tag über der Eintritt frei, sogar wenn ab 20 Uhr die Partyband Shark für Hochstimmung im Bierzelt sorgt. An allen drei Tagen kümmern sich die Brauerei Riemhofer und die Festküche der Familie Schmid aus Hexenagger um Speisen und Getränke. Festorganisator Jörg Schmid ist selber Musiker, von Beruf Feuerwehrmann und obendrein betreibt er einen Spezialkran für Problemfällungen sowie für Einsätze im Katastrophen- und Rettungsbereich. „Anfangs wollte ich nur eine Fahrzeugweihe für meinen neuen Kran organisieren, nun sind drei Riedenburger Bierzeltnächte daraus geworden“, meint er schmunzelnd.

Zwar ist der Organisationsaufwand dafür riesig, aber Schmid ist kein Mann für halbe Sachen. „Meine Frau Astrid und die Schwiegermutter haben mir viel Arbeit dabei abgenommen“, bedankt er sich.

DK