Riedenburg
Besucher begeistert von alten Bulldogs in Thann

Riesenandrang bei der ersten Veranstaltung der Oldtimerfreunde

17.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:45 Uhr

Die alten Landmaschinen zogen bewundernde Blicke auf sich. Fotos: Ehrlich

Der Lanz Leo und seine Traudl hätten am Montag ihre wahre Freude gehabt. Zwischen den Riedenburger Ortsteilen Thann und Laubhof knatterte und ratterte es gewaltig. Die Oldtimerfreunde Thann hatten zu ihrem ersten Treffen eingeladen.



Auf einem abgeernteten Feld sausten diverse historische Traktoren verschiedener Hersteller und Baujahre hin und her, es lag ein leichter Geruch von Benzin und Diesel in der Luft. Zahlreiche Besucher schlenderten durch die Reihen der ausgestellten Landmaschinen und bestaunten die alte Technik.

Der Andrang war überwältigend und überraschte selbst die Organisatoren. Es gab über 200 Oldtimer, hauptsächlich Traktoren, aber auch andere landwirtschaftliche Geräte, sowie einige Autos und alte Motorräder zu bewundern. Neben der bekannten Marke Lanz, die auch den meisten Traktoren-Laien ein Begriff ist, gab es unter anderem Schlepper von Hanomag, Eicher, Schlüter, Deutz, Fendt, IHC, Allgaier und vieler weiterer Marken zu sehen. Die Höhepunkte der Ausstellung waren nach Angaben der Organisatoren ein Deutz aus dem Jahr 1949, ein sehr seltener Schlüter und ein MB 1500 Truck.

Andrang bei Zapfwellen-Prüfständen

Stolz präsentierten die Besitzer ihre historischen Fahrzeuge, unter ihnen war Matthias Kammerl aus Pondorf, der mit seinem Hanomag R19 aus dem Jahr 1955 und seinem Fahr Bindemäher Baujahr 1959 an der Veranstaltung teilnahm. „Das ist schon eine echte Rarität und sehr selten“, sagte er und man spürte sofort seine Leidenschaft für diese alten Landmaschinen.

Mit Interesse wurden die Feldvorführungen beobachtet, großer Andrang herrschte aber an den beiden Zapfwellen-Prüfständen. Die Eigentümer der alten Bulldogs wollten genau wissen, wieviele PS ihr Gefährt noch hergibt, beziehungsweise wie hoch der Leistungsverlust ist. Die Veranstalter hatten daraus ein kleines Gewinnspiel gemacht und so entbrannte bei den Besitzern der Ehrgeiz, ihre Fahrzeuge prüfen zu lassen. Es gewann ein John Deere Schlepper der Familie Gebhardt aus Sausthal. Er ist mit 30 PS angegeben, leistete aber stolze 44 Pferdestärken, ein wirklich überraschendes Ergebnis. Die meisten Teilnehmer am Oldtimertreffen stammten aus der näheren Umgebung, die längste Anreise hatte ein Schlepper aus Karlshuld im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und die größte Gruppe mit 16 Traktoren kam aus Tettenwang.

„Wir sind total überrascht und glücklich über die hohe Zahl an Teilnehmern und Besuchern“, sagte Christoph Mayer, Vize-Vorsitzender der Oldtimerfreunde Thann und einer der Organisatoren. „Ursprünglich hatten wir mit 300 bis 400 Besuchern gerechnet“, ergänzte der Vorsitzende Michael Eichenseer. „Gekommen sind dann aber schließlich 1200 Besucher.“

Knapp 40 Helfer waren am Start und sorgten für einen perfekten Ablauf. Sie kümmerten sich an diesem heißen Sommertag um das kulinarische Wohl und versorgten die Besucher mit Getränken und Essen. Es sei ein gelungenes Treffen und eine tolle Leistung des gesamten Teams gewesen, sagten die beiden Vorsitzenden.

Junger Verein sucht neue Mitglieder

Die Oldtimerfreunde Thann sind ein sehr junger Verein. Die Gründung erfolgte im März dieses Jahres und bereits im August, also nur fünf Monate später, lag die Zahl der Mitglieder schon bei über 40. Vorwiegend junge Leute aus der Umgebung von Thann haben sich zusammengeschlossen, um ihrer Leidenschaft für alte Traktoren, Landmaschinen, Autos und Motorräder nachzugehen. „Wir freuen uns immer über neue Mitglieder“, sagte Michael Eichenseer. „Man muss nicht unbedingt einen eigenen Oldtimer besitzen oder aus Thann stammen. Jeder, der Interesse an alten Traktoren und Maschinen hat, ist bei uns willkommen.“ Und wer jetzt vermutet, dass sich für alte Traktoren nur Männer interessieren, der liegt falsch, auch mehrere Frauen gehören zu den Mitgliedern. Regelmäßig finden Treffen statt und dann wird gemeinsam an den alten Schleppern geschraubt und eine schöne Zeit verbracht.

Informative und gesellige Stunden hatten an diesem Sommertag auch die Besucher des Oldtimertreffens. Die Resonanz war jedenfalls durchwegs positiv und so darf man gespannt sein, ob die Oldtimerfreunde Thann wieder einmal so eine gelungene Veranstaltung auf die Beine stellen.

DK