Statiker vor Ort
Baukran kracht auf ein Firmendach in Mainburg: Wohl mehrere Millionen Euro Schaden

04.06.2023 | Stand 27.09.2023, 9:32 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Sonntag ein Baukran in Mainburg eingebrochen. Foto: Tiedemann/Vifogra

Ein Baukran ist am Sonntag in Mainburg (Landkreis Kelheim) auf dem Gelände der Firma Wolf umgestürzt und hat dabei enormen Sachschaden angerichtet. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt. 

 



Wie die Polizei Mainburg auf Nachfrage mitteilte, ging die Meldung bei ihr am Sonntag gegen 10.15 Uhr bei ihr ein. Die Unglücksursache sei noch ungeklärt – möglicherweise gab der Untergrund nach, auf dem der etwa 30 Meter hohe Kran stand. Der Kran-Mast sackte nach unten ab, dabei krachten Mast und Kran-Ausleger gegen Gebäudeteile und beschädigten Fassade und Dachfläche. Auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wurde in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch kam es zu Kurzschlüssen; auch Rauch war zu sehen. Der Feuerwehr gelang es, einen Brand des Gebäudes zu verhindern. Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen wohl mehrere Millionen Euro. Die Polizei spricht am Sonntagabend von einem „mittleren einstelligen Millionenbetrag“.

 

Glück im Unglück



Glück im Unglück war offenkundig, dass sich der Vorfall sonntags ereignete und wohl auch deshalb niemand verletzt wurde. Laut Polizei waren Feuerwehr und THW im Einsatz; auch die Gewerbeaufsicht wurde eingeschaltet. Ein Statiker war bis in den Abend hinein vor Ort – und hat Teile des Gebäudes sperren lassen. Zudem wurden einige Bereiche abgestützt. Öffentliche Bereiche sind vom Unglück nicht betroffen.

hu/age