Langquaid
Autofahrer im Landkreis Kelheim überfallen – Opfer und Täter kennen sich

16.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:19 Uhr

Im Landkreis Kelheim wurde ein junger Mann in dessen Auto überfallen. Foto: Stephan Jansen dpa/lby

Zwei Männer haben in Langquaid (Landkreis Kelheim) einen 19-Jährigen in dessen Auto überfallen. Sie raubten Bargeld aus dem Geldbeutel. Wie das Opfer später bei der Polizei angab, kannte er die Täter.

Die Tat ereignete sich laut Polizei bereits am Donnerstag gegen 20.30 Uhr. Der 19-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim wurden in Langquaid von einem anderen Auto zum Anhalten genötigt. Zwei Männer, ein 19- und ein 20-Jähriger, gingen zu dem Wagen, öffneten die Fahrertüre und raubten Bargeld aus dem Geldbeutel des 19-Jährigen. Dieser wurde bei dem Angriff am Kopf verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Der Geschädigte erstattete schließlich bei der Polizei in Kelheim Anzeige. Dabei gab er an, dass er die beiden mutmaßlichen Täter kennen würde. Die Polizei vermutet, dass zwischen den drei Männern noch Geldforderungen ausständig gewesen sein könnten.

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg durchsuchte die Polizei noch in der Nacht eine Wohnung. Dabei konnten beide Tatverdächtige angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Zudem wurden bei der Durchsuchung verschiedene Betäubungsmittel sowie Bargeld gefunden und sichergestellt.

Am Freitagvormittag wurden die beiden Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Gegen den 19-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

DK