Kripo Landshut ermittelt
Angeblicher sexueller Übergriff in Wildenberg gibt weiterhin Rätsel auf

06.08.2024 | Stand 07.08.2024, 6:09 Uhr |

Die Polizei ist erst zwei Wochen nach dem vorgeblichen sexuellen Übergriff eingeschaltet worden. Symbolbild: Kneffel, dpa

Der vorgebliche sexuelle Übergriff auf ein junges Mädchen in Wildenberg (Landkreis Kelheim) ist weiterhin ungeklärt. Das ergibt sich aus einer Anfrage beim Polizeipräsidium Straubing.



Es gebe bislang keine neuen Erkenntnisse zu dem Vorfall, der sich am Freitag, 28. Juni, gegen 20 Uhr auf einem Spielplatz am Wildenberger Holunderweg ereignet haben sollen, sagte Polizeisprecher Günther Tomaschko am Dienstag (6. August) auf unsere Anfrage. Wie berichtet, soll dort ein zwölfjähriges Mädchen Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden sein.

Flugblatt sorgte für Furore

In einem Flugblatt und in den Sozialen Medien ist von fünf dunkel gekleideten Männern mit „dunklerem Teint“ die Rede, die das Mädchen bedrängt haben sollen. Allerdings wurde die Tat erst zwei Wochen später bei der Polizei angezeigt. Diese sieht den Fall, wie er im Flugblatt und online beschrieben ist, bislang nicht als erwiesen an; dazu fehlten auch nach der Pressemeldung vom Montag gesicherte Hinweise, teilte Pressesprecher Tomaschko auf Anfrage mit.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Landshut entgegen unter der Telefonnummer (0871) 92520.

red

Zu den Kommentaren