Riedenburg
Anerkennung für 36 Jahre langen Einsatz

Michael Brock aus Hattenhausen erhält die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:55 Uhr

Für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung: Von Regierungspräsident Rainer Haselbeck (rechts) erhielt Michael Brock aus Hattenhausen die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Foto: Regierung von Niederbayern

Von Lorenz Erl

Hattenhausen/Landshut – Kommunalpolitik ist die zweite Leidenschaft von Michael Brock aus Hattenhausen gewesen, gleich nach seinem Beruf als Landwirt. Immerhin 36 Jahre lang war Brock in einem Ehrenamt für die Stadt Riedenburg aktiv, am Mittwoch bekam er dafür in Landshut von Regierungspräsident Rainer Haselbeck die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung überreicht.

Von 1984 bis 1996 vertrat Brock als Ortssprecher die Interessen des Ortsteils Hattenhausen im Stadtrat von Riedenburg, ehe er 1996 für die CWG in den Stadtrat gewählt wurde, dem Brock anschließend bis 2020 angehörte. Auch vor diesem politischen Mandat war Brock schon in der Landjugend und erstmals 1980 im Pfarrgemeinderat für die Menschen seiner Heimat sozial engagiert.

„Ihre kommunalpolitische Erfahrung brachten Sie dabei in vielfältiger Weise auch als Mitglied in verschiedenen Fachausschüssen ein. Ihre Verantwortungsbereitschaft gegenüber der Stadt spiegelte sich in Ihrer Mitgliedschaft im Rechnungsprüfungsausschuss wider, dessen Vorsitz Sie zudem von 2014 bis 2020 innehatten“, listete Haselbeck auf. Der Regierungspräsident attestierte Michael Brock, dass er aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit für den Stadtrat und in diversen Ausschüssen im landwirtschaftlichen Themenbereich ein gefragter und wichtiger Ratgeber gewesen sei. „Dieses umfassende und ausdauernde Wirken im Interesse des Gemeinwohls verdient große Anerkennung und wird mit der Kommunalen Verdienstmedaille angemessen gewürdigt“, unterstrich der Regierungspräsident in seiner Laudatio.

Als 24-Jähriger war Brock vom damaligen CWG-Vorsitzenden angesprochen worden, ob er nicht für den Riedenburger Stadtrat kandidieren möchte. Den Sprung ins Stadtparlament schaffte er damals auf Anhieb zwar nicht, allerdings wurde er von der Dorfgemeinschaft als Ortssprecher ins Gremium entsandt.

„In den insgesamt 36 Jahren sind viele Entscheidungen für Riedenburg gefallen, an denen ich mitwirken konnte. Es gab viele heiße Diskussionen und man kann immer nörgeln – aber man muss dann auch eine Alternative bieten können“, sagt er im Rückblick. Dass sein Dorf Hattenhausen nun ein Dorfhäusl für das Gemeinschaftsleben hat, bei dessen Realisierung er mitwirken konnte, freut ihn ganz besonders.

Die Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille freut ihn ebenso und er sieht es als Anerkennung für seinen Jahrzehnte langen Einsatz im Gemeinschaftsleben. Dass ihm nun nach seinem kompletten Rückzug aus der Politik langweilig werden könnte, davor hat Michael Brock keine Angst. „Die Landwirtschaft fordert viel Einsatz und ich bin ein leidenschaftlicher Milchviehbauer. Es waren schöne und interessante Jahre, aber ich vermisse nichts. Alles zu seiner Zeit“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung.

DK