Kommende Woche stehen drei Schwertransporte durch Saal und Kelheim an. Am Dienstag, 12., Donnerstag, 14. und Samstag, 16. November, müssen Verkehrsteilnehmer ab dem Vormittag mit Behinderungen rechnen.
Grund dafür sind die Transporte der drei Rotorblätter für das neue Staubinger Windrad vom Kelheimer Hafen zur Baustelle. Im Gegensatz zu den bisherigen Bauteilen, die über Nacht gefahren worden sind, werden die längsten Bauteile, die Rotoren , tagsüber transportiert.
Laut Windrad-Bauer und Logistik-Firma soll an allen drei Tagen — vorausgesetzt das Wetter passt – gegen 8.30 Uhr im Hafen losgefahren werden. Mit Tempo 10 bis 20. Die Route führt über KEH38 (Donaustraße), B16, Staatsstraße 2230 (Regensburger Straße), Weltenburger Straße, Weltenburg und Staubing bis zur Baustelle an der Gemeindeverbindungsstraße nach Holzharlanden.
Das könnte Sie auch interessieren: „Gefährliche Situationen“ – Kehrt das Tempolimit bei Staubing zurück?
Neben den Halteverboten in den Ortsdurchfahrten müssen sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer auf einzelne, kurzfristige Vollsperrungen einstellen. Laut den verantwortlichen Firmen sollen diese aber nur wenige Minuten dauern und sich mit dem Transport fortbewegen.
Artikel kommentieren