Bergung abgeschlossen
Lkw-Unfall auf der A93 im Landkreis Kelheim sorgte für lange Staus

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:01 Uhr

Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Nach einem Lkw-Unfall am Donnerstagmorgen war die A93 zwischen Saalhaupt und Hausen (Landkreis Kelheim) in Fahrtrichtung Holledau für Bergungsarbeiten über mehrere Stunden gesperrt worden. Es kam zu langen Staus - auch auf der B15n. Seit 16.45 Uhr ist die Autobahn wieder frei befahrbar.



Ein Sprecher der Polizei Mainburg berichtet auf Nachfrage, dass bereits gegen 4.30 Uhr am Donnerstagmorgen ein Lkw kurz vor der Anschlussstelle Hausen wohl alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen sei. Beim Gegenlenken verkeilte sich das Zugfahrzeug in einem 90-Grad-Winkel. Auch eine unbekannte Menge Diesel sei ausgelaufen. Verletzt worden sei aber niemand.

Nach Unfall: Verkehrsbehinderungen auf A93 und B15n



Der Verkehr konnte zunächst an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Kurz nach 7 Uhr wurde die Autobahn zwischen Saalhaupt und Hausen in Fahrtrichtung Holledau für die Bergungsarbeiten gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Gegen 10.15 Uhr konnte dann die linke Spur für den Verkehr wieder freigegeben werden. Die Bergungsarbeiten waren um 16.45 Uhr abgeschlossen. Seitdem ist die A93 wieder frei befahrbar. Der Stau hat sich daraufhin schnell aufgelöst.

Nicht nur auf der Autobahn staute sich der Verkehr auf mehrere Kilometer zurück. Auch auf der angrenzenden B15n kam es den Tag über zu massiven Verkehrsbehinderungen. Am Vorabend hatte sich auf der A93 im Landkreis Kelheim noch ein anderer Lkw-Unfall ereignet. An der Anschlussstelle Abensberg war ein Lkw umgekippt, wobei der Fahrer verletzt wurde.

cav