Riedenburg
83-Jähriger beim Einkaufen in Riedenburg die Handtasche gestohlen

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:30 Uhr

Riedenburg – Diebstähle bei oder in mehreren Netto-Märkten am Samstagvormittag hat die Polizei Kelheim gemeldet. Einer davon ereignete sich in Riedenburg. Hier wurde einer 83-jährigen Frau der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte die Frau diese gegen 10 Uhr auf dem Einkaufswagen abgelegt. Mit der EC-Karte wurde bereits Geld abgebucht wurde. Der Beuteschaden beläuft sich demnach auf etwa 800 Euro.

Zwei ähnlich gelagerte Diebstähle ereigneten sich in Kelheim und Neustadt. In dem Einkaufsmarkt im Rennweg in Kelheim wurde einer Frau ebenfalls gegen 10 Uhr der Geldbeutel aus der Jackentasche entwendet. Der Beuteschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich. Hier liegen keine Täterbeschreibungen vor.

Anders dagegen in Neustadt. Auch hier verschwand der Geldbeutel einer Seniorin aus der Manteltasche, allerdings waren einer unbeteiligten Zeugin zwei verdächtige Männer aufgefallen. Sie hatte richtig reagiert und ihre Beobachtung der Polizei gemeldet, nachdem sie zwei Männer um die 78-Jährige herumschleichen sah. Der Geschädigten selber fiel an der Kasse das Fehlen der Geldbörse auf. Der Diebstahlsschaden bewegt sich im mittleren zweistelligen Bereich.

Die beiden Tatverdächtigen sind Beschreibungen der Zeugin zufolge etwa 30 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, schlank und haben dunkelblonde bis braune Haare.

Zeugenhinweise in allen drei Fällen nimmt die zuständige Polizeiinspektion in Kelheim unter Telefon (09441) 50420 entgegen.

DK