Parsberg
49-jährige Frau bei Wohnhausbrand in Parsberg verletzt

25.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:12 Uhr

Bei einem Brand in Parsberg ist die Eigentümerin des Hauses verletzt worden. Foto: Christiane Vatter-Wittl

Von Christine Vatter-Wittl und Markus Rath

Parsberg – Am Freitag gegen 14 Uhr ist bei einem Wohnhausbrand im Kiesweg in Parsberg die 49-jährige Eigentümerin verletzt worden. Sie wurde nach Auskunft der Polizei in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Außerdem wurde das Haus durch das Feuer so stark beschädigt, dass es laut Kreisbrandmeister Jürgen Kohl komplett unbewohnbar ist und wohl abgerissen werden muss. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden daher auf rund 250.000 Euro.

Wie es zu dem Brand kam, ist laut Michael Ferstl von der Polizeiinspektion Parsberg noch unklar. „Die Feuerwehr hat das Gebäude nach dem Brand nur kurz betreten und dabei festgestellt, dass es zu gefährlich ist, sich dort aufzuhalten“, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Fest stehe bisher nur, dass das Feuer in der Küche ausbrach und sich dann auf das ganze Haus ausbreitete. Die Aussage eines Nachbarn deute darauf hin, dass dort gekocht wurde und möglicherweise dort vergessenes und angebranntes Essen den Brand verursacht hat. Diese These müsse aber erst von einem Brandermittler überprüft werden.

Kompliziert gestalteten sich in der engen Straße die Löscharbeiten der Feuerwehr Parsberg, die mit Atemschutzträgern und Drehleiter zum Brandort gekommen war. Unterstützt wurde sie dabei von den Feuerwehren aus Lupburg, Darshofen, Seubersdorf und Velburg. Denn nach dem Löschen des großen Brandherdes galt es noch die kleineren Glutnester, vor allem im Dachgeschoss zu bekämpfen, die immer wieder Rauchschwaden aufsteigen ließen.

Die Parsberger Wehr versuchte mit ihrer 18 Meter langen Drehleiter auf dem Dach zu löschen, scheiterte aber. „In so einem Fall muss das Dach komplett abgedeckt werden“, sagte Lehner. Da die Leiter der Parsberger dafür zu kurz dafür war, wurde die Drehleiter aus Velburg, sie hat eine Länge von 32 Metern, angefordert. So konnten das Dach abgedeckt und die Glutnester löscht werden.

DK