Betriebsunfall
250 Kilo schwerer Heuballen fällt Senior in Biburg auf den Kopf

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Ein 250 Kilo schwerer Heuballen ist am Montagnachmittag einem 84-Jährigen bei landwirtschaftlichen Arbeiten in Biburg (Landkreis Kelheim) auf den Kopf gefallen. Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Ein 250 Kilo schwerer Heuballen ist am Montagnachmittag einem 84-Jährigen bei landwirtschaftlichen Arbeiten in Biburg (Landkreis Kelheim) auf den Kopf gefallen.



Ein zweiter Arbeiter stand gegen 16 Uhr im Ortsteil Rappersdorf auf einem Heuboden und warf zwei Heu-Rundballen aus etwa 3,5 Metern Höhe nach draußen, wie die Polizei berichtet. Der Arbeiter sah den 84-Jährigen unten erst kurz bevor der Heuballen nach unten rollte und konnte ihn nicht mehr stoppen, weil der Ballen zu schwer war. Laut Polizeibericht hatte der Senior auch nicht auf seine Rufe reagiert.

Der 84-Jährige wurde leicht verletzt mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Regensburg gebracht. Die Staatsanwaltschaft überprüft den Betriebsunfall nun auf mögliche strafrechtliche Vergehen.

kl