Amtmannsdorf/Eglofsdorf
Zusammenschluss zweier BBV-Ortsverbände

Michael Schmittlein zum Ortsobmann gewählt, Irmgard Schmittlein zur Ortsbäuerin

29.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:48 Uhr

Der neue Ortsverband Amtmannsdorf-Eglofsdorf wird künftig von Johannes Wild (von links), Michael Schmittlein und Irmgard Schmittlein geleitet. Der Wahl wohnte auch die Kreisbäuerin Christa Weber bei. Foto: Patzelt

Eglofsdorf/Amtmannsdorf – Aus zwei mach eins – die beiden Ortsverbände des Bayerischen Bauernverbands (BBV) Eglofsdorf und Amtmannsdorf haben sich zu einem Verband zusammengeschlossen. Er trägt künftig die Bezeichnung BBV Ortsverband Amtmannsdorf-Eglofsdorf. Diese Entscheidung wurde bei einer Versammlung einstimmig gefällt. Der neue Ortsverband hat nun 23 Mitglieder – zwölf aus Amtmannsdorf und elf aus Eglofsdorf.

Zu Beginn der Versammlung gab die Kreisbäuerin Christa Weber einen kurzen Überblick über die Arbeit des Bauernverbandes im abgelaufenen Jahr. Anschließend erfolgten die Neuwahlen der Ortsverbandsführung. Zum Ortsobmann wählten die Mitglieder Michael Schmittlein aus Eglofsdorf. Johannes Wild aus Amtmannsdorf übernimmt für die nächsten fünf Jahre dessen Stellvertretung. Als Ortsbäuerin fungiert weiterhin Irmgard Schmittlein aus Eglofsdorf.

Zum Schluss der Versammlung gab die Ortsbäuerin noch einen Termin bekannt. Am Mittwoch, 1. Juni, bietet der BBV-Kreisverband Eichstätt eine Tageslehrfahrt nach Würzburg an. Die Abfahrzeiten des Busses wurden auf 7.10 Uhr von Eglofsdorf (Tankstelle) und 7.15 Uhr von Paulushofen (Kirche) festgelegt. Die Teilnehmer aus Kevenhüll und Kottingwörth treffen sich zur Abfahrt nach Würzburg um 7.20 Uhr in Beilngries auf dem Parkplatz an der Mittelschule.

pa