Titting
Zu wenig Nachwuchs

Jahresrückblick der Tittinger Schützen auf der Hauptversammlung mit Neuwahlen – Mitglieder geehrt

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:09 Uhr

Die geehrten Mitglieder der FSG Titting (von links): Bürgermeister Andreas Brigl, Michael Templer, Michael Bauernfeind, Rudolf Hegenberger, Jakob Bösl, Franz Harrer und Richard Eder. Foto: Hegenberger

Titting – Zur Jahresversammlung 2022 konnte der Erste Schützenmeister Richard Eder im Vereinslokal Baumann 33 Mitglieder begrüßen. Anschließend verlas Schriftführer Rudi Hegenberger das Protokoll der Generalversammlung 2021.

Kassier Stefan Branner berichtete von einem sehr mageren Jahr. Neben den jährlichen Versicherungen und Versorgungsabgaben sind die Abgaben an den Dachverband inklusive Startgebühren ein großer Posten in den Ausgaben. Aber auch in die Ausstattung des Schützenhauses und den Sportbetrieb wurde investiert.

Aufgrund der Pandemie waren keine Sportveranstaltungen möglich. Nur durch öffentliche Zuschüsse und Spenden konnten auch wieder gute Einnahmen erzielt werden, was noch einen kleinen Gewinn von 236,21 Euro ergab.

Von den Erfolgen in der Damenrunde konnte Damenleiterin Anja Bauernfeind berichten. Hier erreichten die Tittinger Damen einen 2. Platz. Pandemiebedingt war es ein ruhiges Jahr.

Im Jugendbericht hatte Michael Bauernfeind nur wenig zu berichten. Nach den ganzen Einschränkungen konnte endlich das Training wieder aufgenommen werden. Jedoch sind die Trainingsabende kaum besucht und auch an Nachwuchs mangelt es. Sportleiter Daniel Scholz informierte über die Rundenwettkämpfe und Meisterschaften. Als sportliche Höhepunkte konnte er von der ersten Mannschaft berichten, die in der 2. Bundesliga Höhen und Niederlagen durchläuft. Er erwähnte auch die Teilnahmen an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, bei denen gute Platzierungen erreicht werden konnten. Wegen der Pandemie gab es nur wenige Preisschießen.

Richard Eder gab einen Bericht über das Geschehen im Vereinsjahr ab, das von der Pandemie geprägt war, und die das Vereinsleben zum Erliegen brachte. Die geplanten Vereinsveranstaltungen konnten wegen gesetzlicher und hygienischer Auflagen nicht durchgeführt werden. Nun konnten die beiden Schützenmeister Richard Eder und Michael Templer zusammen mit Bürgermeister Andreas Brigl wieder langjährige Vereinsmitglieder ehren. Hier wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Annemarie Hüttinger, Rudi Hegenberger und Florian Finsterer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jakob Bösl, Franz Harrer, Hans Rudingsdorfer, Karin Buchinger und Max Branner. Alle geehrten Mitglieder erhielten eine Urkunde mit Ehrennadel. Bürgermeister Brigl führte im Anschluss mit dem Wahlhelfer Jakob Bösl noch Neuwahlen durch. Als Erster Schützenmeister wurde Richard Eder wiedergewählt. Kassier ist Stefan Branner, Schriftführer Rudolf Hegenberger. In den Gesellschaftsausschuss wurden gewählt: Cornelia Alberter, Andreas Schiegl und Stefan Treffer. Weiterhin stellte der Schützenmeister die Investitionen für das Schützenhaus vor. So sollen Heizung und Meyton-Anlage erneuert werden. Er informierte über Kosten, Zuschüsse und den Ablauf des Umbaus. Die Mitglieder stimmen den Plänen zu.

Zum Abschluss gab Schützenmeister Eder noch eine Vorschau auf Termine: Schnupperschießen ist am 19. November nachmittags im Schützenhaus, der Ehrungsabend findet am 26. November im Gasthaus Baumann statt, das Schützenamt am 26. Dezember in der Kirche. Das Strohschießen mit Preisverteilung ist im Januar 2023 geplant, der Faschingsball und die Hauptversammlung sollen im Februar 2023 stattfinden, das Königsschießen im Mai. Für den Oktober ist das Kirchweihsauschießen geplant, das Gemeindepokalschießen 2023 wird in Titting stattfinden.

heg