Beilngries
Zu Besuch bei den Freunden in Garda

Beilngrieser Delegation wohnt der Eröffnung des Weihnachtsmarktes bei

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:25 Uhr

Freundschaft geht durch den Magen, das wissen die Partnerorte Beilngries und Garda. Und so ist die Waffelbäckerei des Kulturhistorischen Vereins Beilngries-Kinding beim Weihnachtsmarkt in Garda stets gerne gesehen. Der Beilngrieser Bürgermeister Helmut Schloderer reichte eine Kostprobe – und auch ganz allgemein war es ein gelungener Besuch in Garda. Fotos: Ströbl

Beilngries/Garda – Er ist zwar kleiner ausgefallen als gewohnt, der Beilngrieser Besuch beim Weihnachtsmarkt im Partnerort Garda – aber er hat nach der langen Corona-Unterbrechung endlich wieder stattfinden können.

Bei herrlichem Wetter wurde die Eröffnung des langersehnten Weihnachtsmarktes „Natale tra gli Olivi“ in Garda, der italienischen Partnerstadt von Beilngries, zelebriert. Die Bürgermeister der beiden Städte, Helmut Schloderer und Davide Bendinelli, begrüßten die zahlreichen Zuschauer und wünschten allen eine frohe und friedliche Weihnachtszeit. Umrahmt wurde dieser feierliche Akt von den Mädchen und Buben aus dem Kindergarten und den Schulen Gardas, die mit Hingabe und Begeisterung Weihnachtslieder sangen. Zu Ehren der Gäste aus dem Altmühltal hatten die Kinder aus der „scuola media“ unter der Leitung von Dina Lorenzi auch das bekannte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ in deutscher Sprache gelernt. Die mitreißende Melodie erfreute nicht nur die anwesenden Zuschauer, sondern wies bereits auf die spätere kulinarische Belohnung durch frisch gebackene Waffeln hin.

Denn wie in den vergangenen Jahren war der Kulturhistorische Verein Beilngries-Kinding unter der Leitung von Peter Nitsche mit einer Waffelbäckerei vertreten, die im Akkord mit alten Waffeleisen das frische Gebäck in der offenen Feuerstelle produzierte. Und die „ältere“ Kundschaft konnte sich an den Glühweinausschank halten, den Erhard Tomenendal und Stadtratsmitglied Hans-Dieter Niederprüm (Referent für Tourismus, Freizeit und Kultur) betrieben.

Außerdem besuchte die Beilngrieser Delegation zusammen mit den Vertretern der Comune di Garda und dem langjährigen Förderer der Partnerschaft, Agostino Crescini, den Kindergarten und die Schulen und verteilte als Geschenk kleine Trinkflaschen mit dem Beilngries-Logo. So wird die Erinnerung an den gelungenen Weihnachtsmarkt-Auftakt und an die deutsch-italienische Partnerschaft noch lange anhalten.

DK