Beilngries
Wissenswertes über die Fischzucht erfahren

Ausflug des Beilngrieser Seniorentreffs

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:02 Uhr

Vom Setzling bis zum Gaumenschmaus: Mit dieser Entwicklung haben sich die Senioren des Seniorentreffs Plusminus60 bei der Fischzucht Ullermann auseinandergesetzt. Foto: Josef Meier

Beilngries – Schmackhaft und lehrreich: Die Seniorenbeauftragte der Stadt Beilngries, Marianne Schmidt, hatte einen Ausflug zur Fischzucht Ullermann organisiert. Die Senioren des Seniorentreffs Plusminus60 konnten bei dem Ausflug nicht nur geräucherte Forellen genießen, sondern hatten auch die Möglichkeit, an einer Führung teilzunehmen. Die Fischzuchtbetreiber Michaela und Anton Ullermann informierten dabei unter anderem über die Hygienebedingungen bei der Aufzucht von Quellwasserforellen. „Vom kleinen Setzling bis zum Gaumenschmaus dauert es zwei Jahre“, erfuhren die Senioren und auch, dass während dieser Zeit für beste Aufzuchtbedingungen gesorgt werden muss. Das bedeute unter anderem, dass mehrmals eine Sortierung der Fische nach Größe per Hand erforderlich sei. Die Forellen und Saiblinge werden auf Basis der natürlichen Wachstumsphase aufgezogen, Speisekarpfen der eigenen Nachzucht erzeugt. „Vom Teich auf den Teller“ ist das Motto der engagierten Fischzüchter, deren Vermarktung rein über Vorbestellung läuft, da immer alles frisch verarbeitet wird. Dass das hervorragend schmeckt, konnten die Senioren bei ihrem Besuch begeistert feststellen.

Marianne Schmidt weist auch auf die nächste Veranstaltung hin: Am morgigen Donnerstag findet wieder ein Kegelnachmittag im Gasthaus Lukas in Dietfurt statt.

arg