Beilngries
Willibald Schmidt Stiftung schüttet wieder ihr Füllhorn aus

Wichtiger Motor des gesellschaftlichen Lebens in der Region

06.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:35 Uhr

Die beliebte Ausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde ist eines des Projekte in der Region, das durch die Willibald Schmidt Stiftung unterstützt wird. Insgesamt werden bei der aktuellen Ausschüttung durch die Stiftung 29000 Euro an Vereine und Institutionen verteilt. Foto: Adam (Archiv)

Von Regine Adam

Beilngries – Mit 29000 Euro unterstützt die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries wieder Projekte in der Großgemeinde Beilngries – und sogar darüber hinaus. Über die Anträge hat der Stiftungsrat in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Stiftungs-Vorstand Eduard Liebscher freut sich, an folgende Organisationen und Vereine Geldzuwendungen überreichen zu können:

Die Grundschule Beilngries erhält Finanzspritzen für gleich zwei Schulprojekte: Einmal für die Aktion „Klasse 2000“, ein Unterrichtsprogramm, das der Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung dient. Zweite Aktion ist „Stark auch ohne Muckis“, das sich mit der Mobbing-Prävention beschäftigt.

Der Schutzengelkindergarten Beilngries erhält eine Zuwendung für eine Weiterbildungsmaßnahme.

Die Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Beilngries bekommen eine Beteiligung für die heuer wieder geplante Jahresausstellung und die damit einhergehende Verleihung des Kunst- und Kulturpreises der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde.

Der Obst- und Gartenbauverein Biberbach wird bei seinem Projekt „Biberkids“ unterstützt.

Ebenfalls eine Förderung erhält der Verein Jura-2000-Landkultur.

Geld gibt es für die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für das Projekt „Deutschlandstipendium“. Damit fördert die Universität ihre besten Studierenden aus den Ingenieur-, Wirtschafts-, Natur- und Rechtswissenschaften sowie aus Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften.

Weitere Finanzmittel fließen in die Stadt Eichstätt. Dort erhält die Musikschule Eichstätt für ihr Jubiläum „20 Jahre Musikschule Eichstätt“ finanzielle Beteiligung.

Für das P-Seminar „Aufbau einer Schulimkerei“ kann sich das Gabrieli-Gymnasium Eichstätt über einen Zuschuss freuen und das Willibald-Gymnasium Eichstätt für das P-Seminar „Der Bauernkrieg 1525“.

Geld gibt es zudem für die Caritas-Kreisstelle Eichstätt für das Zuverdienstprojekt, bei dem erkrankte Personen soziale Integration erfahren, indem sie Beschäftigung erhalten.

Weiter wird der BRK-Hausnotruf gefördert. Konkret soll für den Bereich Beilngries ein Hebekissen für den Hausnotruf angeschafft werden.

In der Nachbargemeinde Denkendorf erhält die Elternvertretung des Tagespflegestützpunktes „Kleine Strolche“ einen Beitrag zur Anschaffung von Spielsachen und Utensilien.

Ein weiterer Empfänger ist der Freundeskreis C. W. Gluck e. V. in Berching. Unter dem Motto „Musik in der Stadt“ soll von Juni bis September jeweils an Sonntagen am Gluckdenkmal musiziert werden. Auch hier beteiligt sich die Stiftung.

Die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries mit Sitz Beilngries ist als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt. Zweck der Stiftung ist die „Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst, Kultur und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Umwelt- und Landschafts- und Artenschutzes, der Wissenschaft und der Forschung, mit Schwerpunkt in der Stadt Beilngries und im Naturpark Altmühltal“. Errichtet hat die Stiftung der ehemalige Beilngrieser Unternehmer Willibald Schmidt, der so auch nach seinem Tod noch für seine Heimatregion vielfältige Unterstützung leistet.

Der Stiftungsrat wird im September 2022 wieder zusammentreffen. Bis dahin können Anträge auf Projektförderung an die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries, Vorstand Eduard Liebscher, Hauptstraße 16, 92339 Beilngries, eingereicht werden. Die Formulare kann man unter der Adresse www.willibald-schmidt-stiftung.de herunterladen.

arg