Beilngries
Wenn Fotos Geschichte(n) erzählen

Der Beilngrieser Karl Westermeier gewährt Einblicke in sein Foto-Archiv

04.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:35 Uhr

Wieso in die Ferne schweifen, wenn doch direkt vor der Haustüre schöne Urlaubserlebnisse warten – wie beispielsweise auf der Altmühl bei Kottingwörth. Foto: Westermeier (Archiv)

Beilngries – Es gibt Schätze, wie man sie aus dem Märchen kennt – golden und aus monetärer Sicht unbeschreiblich wertvoll. Und dann gibt es Schätze, die einen nicht reich machen – und die doch unwahrscheinlich kostbar sind. Einen solchen besitzt Karl Westermeier. Der Beilngrieser ist über Jahrzehnte hinweg in der Region unterwegs gewesen, um mit Fotos festzuhalten, was unsere Heimat ausmacht. Manchmal wartete er Stunden, wenn nicht gar Tage oder Wochen auf den perfekten Moment – und das sieht man seinen Bildern an.

Westermeier bewahrt diesen Schatz glücklicherweise gut archiviert auf. Und er gewährt den Lesern unserer Zeitung gerne Einblicke. In regelmäßigen Abständen wird es nun, wie bereits in früheren Jahren, einige dieser kostbaren Archiv-Bilder zu sehen geben.

rgf