Eichstätt
Wasserversorgung Berggruppe: Abkochgebot aufgehoben

18.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:26 Uhr

Foto: Taiber-Groh, Archiv

Eichstätt – Das Anfang Oktober erlassene Abkochgebot für das Trinkwasser der Wasserversorgung Eichstätter Berggruppe ist am Dienstagfrüh vom Gesundheitsamt Eichstätt aufgehoben worden. Das teilte Landratsamtssprecher Manfred Schmidmeier mit.

Betroffen war die Gemeinde Pollenfeld und die Orte Heiligenkreuz, Petersbuch, Kaldorf, Erkertshofen und Herlingshard (alle Markt Titting), aus der Gemeinde Walting der Ortsteil Rapperszell, Hirnstetten (Markt Kipfenberg), der Furthof (Markt Kinding), sowie Buchenhüll, Wintershof, Wimpasing, Ziegelhof, Häringhof, Uni-Sportplatz, Kreisbauhof, Lüften und Hotel Schönblick sowie von Langensallach (Gemeinde Schernfeld) die geraden Hausnummern 16 bis 28 und die ungeraden Hausnummern 13 bis 21.

Nach entsprechenden Spülungen sind Schmidmeier zufolge das Leitungssystem und die Behälter wieder gereinigt. Eine Chlorung war nicht erforderlich. „Das Wasser kann nun wieder uneingeschränkt entnommen werden“, so der Sprecher.

red