Beilngries
Vorstandswahlen beim Beilngrieser Männergesangverein im zweiten Anlauf geglückt

Andreas Schöls übernimmt den Vorsitz beim Männergesangverein Beilngries

05.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:58 Uhr

Das neue Vorstandsgremium: Uli Rupp (sitzend, von links), Alois Vieracker, Vorsitzender Andreas Schöls, Konrad Pflieger (stehend, von links), Hans Ehrl, Volker Bach, Lothar Rausch, Rafael Schmalz, und Alexander Schmidt. Volker Hampel und Martin Peschek fehlen auf dem Bild. Foto: MGV

Beilngries – Gute Nachrichten kann der Beilngrieser Männergesangverein überbringen: Die langwierige Suche nach einem neuen Vorstand war erfolgreich. Andreas Schöls übernimmt den Vorsitz.

Satzungsgemäß wählt der Beilngrieser Männergesangverein alle drei Jahre einen neuen Vorstand, was üblicherweise im Rahmen einer Jahresversammlung erfolgreich zum Abschluss gebracht werden kann. Als aber der Verein im Frühjahr zu seiner jährlichen Versammlung zusammenkam, auf deren Programm die turnusmäßigen Neuwahlen standen, stellte sich heraus, dass niemand die Nachfolge des Vorsitzenden Peter Röll und seines Stellvertreters Michael Gilch antreten wollte. Somit konnten auch die übrigen Posten nicht neu besetzt werden und die Wahl musste vertagt werden.

Nach einem halben Jahr der Beratung und Findung konnten die Mitglieder nun zu einer außerordentlichen Wahlversammlung einberufen werden, um die scheidenden Vorstandsmitglieder von ihren seither kommissarisch wahrgenommenen Aufgaben zu entbinden. Die Wahl war dann auch der einzige Tagesordnungspunkt und es sollte sich zeigen, dass der Verein die Zeit gut genutzt hatte, um mit größtmöglicher Einmütigkeit ein vollständiges Vorstandsgremium aus seiner Mitte zu bestimmen.

Mit einem Dank an die Mitglieder für die große Unterstützung während seiner neunjährigen Amtszeit eröffnete der scheidende Vorsitzende die Versammlung und rief dazu auf, den neuen Vorstand ebenso zu unterstützen. Ein Wahlausschuss, bestehend aus Hans Ehrl als Wahlvorstand und Helmut Lizius sowie Roland Meier als Beisitzer, übernahm den Vorsitz für die Hauptangelegenheit des Abends. Jeweils ohne Gegenkandidaten und mit größtmöglicher Zustimmung wurden Andreas Schöls zum ersten Vorsitzenden, Uli Rupp zum zweiten Vorsitzenden, Alois Vieracker zum Chorleiter, Alexander Schmidt zum Schriftführer, Lothar Rausch zum Kassenwart, Konrad Pflieger zum Notenwart sowie Volker Bach, Hans Ehrl, Volker Hampel und Martin Peschek jeweils zu Beisitzern gewählt. Außerdem wurden Herbert Stephan und Hans Hensel zu Kassenprüfern gewählt. Raphael Schmalz erklärte sich bereit, weiterhin als Fahnenträger zu fungieren.

In seiner ersten Rede als neuer Vorsitzender des Männergesangvereins betonte Andreas Schöls die besonderen Umstände dieser Wahl und insbesondere, dass normalerweise Jüngere in ein solches Amt gewählt werden, nicht ohne Hinweis auf sein eigenes Alter und seine langjährige Erfahrung mit Vorstandsämtern. Er rekapitulierte die verschiedenen Bemühungen, einen neuen Vorstand zu finden, bis er sich gesagt habe: „Wenn es keiner macht, mache ich es.“ Den Blick in die Zukunft richtete er mit der Feststellung, dass man gemeinsam werde entscheiden müssen, ob bestimmte Aktivitäten noch möglich seien. Dabei sei aber nicht der Vorsitzende die führende Person, sondern der Chorleiter. Schön wäre es, wenn wieder Jüngere zum Verein kämen.

DK