Im Rahmen des Beilngrieser Volksfests hat es am frühen Montagnachmittag die traditionellen „Spiele für Kinder auf dem Sportplatz“ gegeben. Sie fanden wieder im Bierschneider Sportpark statt.
Hunderte von Kindern und Jugendlichen beteiligten sich an unterschiedlichen Spielen, deren Schwierigkeitsgrad dem jeweiligen Alter entsprach. Nach zum Teil heftigem Regen am Vormittag war das Wetter ideal, als Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) die Veranstaltung eröffnete. Nach den Olympischen Spielen in Paris würden nun die „Spiele von Beilngries“ stattfinden, stellte es fest.
Erstmals Spiele mit der Poolnudel
Dabei gab es in diesem Jahr einige Neuerungen. Zum einen wurde das Angebot an Spielen erweitert. Für Jungen gab es nach wie vor Eierlauf, Sackhüpfen, Lanzenstechen, Nageln und Torwandschießen. Dazu kam zum ersten Mal Poolnudel-Fußball für Buben im Alter bis zu vier Jahren. Neu für Mädchen waren ein Poolnudel-Parcours für die jüngsten sowie Krikett für die Fünf- bis Sechsjährigen. Ferner waren wieder Gruppenspiel mit Ball, Büchsenwerfen, Kleiderwechseln und Stelzenlauf im nach Alter getrennten Angebot.
Lesen Sie auch: Der Liveticker zum Beilngrieser Volksfestzug
Außerdem gab es eine Änderung bei den Belohnungen in Form von Chips und Freikarten. Den Teilnehmern wurde jede absolvierte Übung mit einem Stempel bestätigt. Es gab maximal vier Stempel, die erst nach dem Ende der Wettbewerbe als Berechtigung für das Abholen der Freikarten und Chips galten. Damit sollte verhindert werden, dass, wie bislang, besonders Eifrige fleißig Belohnungen sammelten, während für die Langsameren kaum etwas übrig blieb.
Belohnungen gab es auch für jene Buben und Mädchen, die am vergangenen Sonntag mit ihren geschmückten Fahrrädern, Scootern oder anderen Fortbewegungsmitteln am Volksfestzug teilgenommen hatten.
Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen beim Volksfest
Anschließend ging auf dem Festplatz ein Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen über die Bühne. Im Festzelt stand außerdem der traditionelle „Abend der Betriebe und Vereine“ an.
An diesem Dienstag beginnt um 8 Uhr der große Waren- und Krammarkt im Rahmen des Volksfests. Das geschäftige Treiben erstreckt sich von der Deutsch-Hof-Kreuzung bis zur Einmündung der Sandstraße in die Ringstraße und dann weiter bis zum neuen Festplatz. Im Bierzelt spielt von 10 bis 16 Uhr die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries auf. Ab 18 Uhr sorgt die Oktoberfestband Volxxbeat für Stimmung. Außerdem heißt es am Dienstagabend: „Die Gemeinde trifft sich mit den Festköniginnen der umliegenden Städte und Gemeinden.“
nur
Artikel kommentieren