„Nah am Menschen“
VdK-Ortsverband Titting bietet unbürokratische Hilfe

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:09 Uhr

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Es gratulierten Pfarrer Johannes Trollmann und der Ortsvorsitzende Josef Weiß (von rechts) sowie Kreisvorstandsmitglied Maria Spiegel und Zweiter Bürgermeister Jakob Bösl (von links). Foto: Weiß

Neuwahlen und Ehrungen standen bei der Jahresversammlung des VdK-Ortsverbandes Titting auf der Tagesordnung. In seinem Rechenschaftsbericht ließ der VdK-Ortsvorsitzende Josef Weiß die vergangenen zwei Vereinsjahre Revue passieren. Zahlreichen Veranstaltungen mussten während der Pandemie abgesagt werden. „Aber nach dieser Durststrecke können wir jetzt wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken“, so Josef Weiß.

In den vergangenen zwei Jahren konnte der Verein 18 Neumitglieder begrüßen. Eine vom Vorstand als sehr positiv beschriebene Entwicklung der Mitgliedszahlen. Im März 2023 gehörten dem Ortsverband 256 Mitglieder an. Der Ortsvorsitzende dankte auch allen Sammlerinnen und Sammlern der HWH-Sammlung in den einzelnen Ortsteilen. Am Ende lobte Josef Weiß seine Kollegen, die Austrägerinnen und Austräger in den einzelnen Ortsteilen sowie den Kreisverband für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

„Gute Beziehungen sind gut für unser Leben und für alle Lebenslagen“, so Pfarrer Johannes Trollmann in seinem Grußwort. Dieses Netzwerk von Begegnungen gibt es auch beim VdK-Ortsverband, wo sich Ehrenamtliche einsetzen. Zweiter Bürgermeister Jakob Bösl dankte persönlich und im Namen der Marktgemeinde Titting dem VdK-Ortsverband Titting. Dieser sei „nah am Menschen, kompetent und unbürokratisch“. Er lobte alle Verantwortlichen für die positive Entwicklung des Verbandes und vor allem dafür, für in Not geratene Menschen da zu sein.

Als Mitglied des Kreisvorstandes hob Maria Spiegel aus Pollenfeld den Einsatz und das Engagement sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband hervor. Kurz erläuterte sie die Errungenschaften des VdK, darunter die Energiepauschale, die durch den Verband initiiert wurde. Der VdK setze sich gegen Gewalt, Diskriminierung, Ausgrenzung und vor allem für Menschen mit Behinderungen und die Schwächsten in der Gesellschaft ein.

Bei der Neuwahl wurden Josef Weiß als Ortsvorsitzender und Martin Lang als Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse liegt weiter in den Händen von Fritz Beiler. Da sich für das Amt des Schriftführers niemand zur Verfügung stellte, erklärte sich Weiß bereit diese Aufgabe kommissarisch zu übernehmen. Als Frauenbeauftragte im Verein wurde Annett Gerner aus Petersbuch wiedergewählt. Beisitzer sind Michael Bauernfeind aus Stadelhofen, Walter Hochmann und Rainer Satzinger aus Titting und Adolf Preiß aus Emsing. Josef Weiß bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Franz Eckerle aus Erkertshofen, Walburga Lindner aus Altdorf und Helga Wittmann aus Mantlach.

jow