Beilngries
Unterstützung für die Beilngrieser Tafel

Ehrenamtliche freuen sich über dringend benötigte Spenden für ihre wichtige Tätigkeit

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:29 Uhr

Eine Spende durften die Tafelvertreter Maria Lederer (2. von links) und Michael Gilch von Sandra Wickstrom (links) und Katja Hanrieder in Empfang nehmen. Foto: Nusko

Beilngries – Nach wie vor alle Hände voll zu tun haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beilngrieser Tafel. Laut deren stellvertretender Vorsitzender Maria Lederer gibt es zwar weiterhin immer wieder Sachspenden, aber dennoch muss man regelmäßig Ware zukaufen, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Da trifft es sich gut, dass es immer wieder auch finanzielle Zuwendungen für die rührige Hilfseinrichtung gibt.

Nun nahmen Maria Lederer und Michael Gilch, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der Tafel, zwei weitere Geldspenden entgegen. Von der Volksgesangsgruppe Kipfenberg kamen 600 Euro. Dieser Betrag ist der Erlös aus dem traditionellen Adventssingen der Vereinigung, das am 11. Dezember in der Kipfenberger Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt stattgefunden hatte. Der Eintritt war frei, es wurde aber um Spenden gebeten. Dabei kamen 600 Euro zusammen, mit denen die Volkstanzgruppe dieses Mal die Beilngrieser Tafel unterstützte. Einen symbolischen Spendenscheck der Volksgesangsgruppe übergaben deren Vorsitzender Michael Fitzek und Kassier Werner Rieder nun an die Vertreter der Tafel. Den Kontakt der Kipfenberger Sänger zu den Helfern hatte Alois Vieracker, der Leiter des Beilngrieser Männergesangvereins, vermittelt.

Weitere 220 Euro für die Tafel gab es von Katja Hanrieder und Sandra Wickstrom aus Denkendorf. Die Sprecherinnen der dort im vergangenen Dezember über die Bühne gegangenen Aktion „Wandernder Adventskalender“ berichteten, man habe während der Adventszeit erstmals eine „Schatzkiste“ für Spenden aufgestellt. Deren Inhalt stelle man gerne der Beilngrieser Tafel zur Verfügung.

nur