Lobsing
Unterhaltsame Stunden in Lobsing

Pfarrfamilienabend: Orgel muss gestimmt werden

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:23 Uhr

Mit Mathe beschäftigte man sich in einem Sketch. Fotos: Gschlössl

Viel Information und lustige Einlagen hat es beim Pfarrfamilienabend in Lobsing gegeben. Sprecher Robert Dinauer gab in seinem Bericht einen Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen drei Jahre. Ebenso ging er auf die Ergebnisse der Pfarrgemeinderatswahlen im vergangenen Jahr ein.

Kirchenpfleger Siegi Hallermeier präsentierte in seinem Bericht die Schlussrechnung der Kirchenrenovierung, die 2018 abgeschlossen wurde. Ebenso berichtete er über einen Schaden am Glasflügel an der Kirchentüre im Jahr 2022, die durch einen Sturm entstanden ist und sofort behoben wurde. Außerdem müsse die Orgel der Lobsinger Kirche gestimmt werden. Eine Firma aus Laberweinting sei damit beauftragt worden, die den Auftrag im Mai ausführen würde. Die Orgel wurde im Jahre 1967 eingebaut, die Kosten beliefen sich damals auf 19682 DM, wobei 62 Prozent des Betrages durch Spenden der Lobsinger Bürger finanziert worden sind. Der Kirchenpfleger informierte auch über die Wiederanlage des Geländes am alten Friedhof, dessen Nutzung am 30. April 2022 abgelaufen war. Das Gelände soll möglichst pflegeleicht mit Rasen, Bäumen und Büschen angelegt werden. Zwei Angebote örtlicher Firmen lägen vor, die im Baureferat des Bistums eingereicht werden. Geplant sei die Umgestaltung im Sommer dieses Jahres.

Im Anschluss ergriff Pfarrer Michael Saller das Wort. Er bedankte sich bei allen, die während der schwierigen Coronazeit das kirchliche Leben aufrechterhalten haben. Saller forderte die Besucher auf, einen Blick in die Bistumshomepage zu werfen, denn die Pfarreiengemeinschaft Pförring-Lobsing-Oberdolling sei Pfarrei des Monats März geworden.

Musikalische Einlagen gab es vom Kirchenchor. Er unterhielt mit dem Lied: „Grüaß Gott beinand, es Manna und es Weibaleit“. Echte Nachwuchstalente sind Frieda Rummel und Valentina Schmid, die mit Geige, Klarinette und Keyboard begeisterten. Auch Pater John Bosco ließ es sich nicht nehmen, einen musikalischen Beitrag auf dem Keyboard beizusteuern.

Walter Ferstl spielte auf dem Akkordeon, bis es im Programm weiterging. Lustig ging es her im Sketch „Im Restaurant“, gespielt von Daniela Baumgartner und Yannik Angerer als Ober und genervten Gast. Die Lachmuskeln wurden auch kräftige strapaziert beim Sketch „Die Rechenaufgabe“, bei der die Eltern (Barbara Schmid und Michael Kreutzer) sich redlich Mühe gaben, um dem Sohn (Robert Dinauer) eine Matheaufgabe anschaulich zu erklären.

Fester Programmpunkt der Veranstaltung ist auch immer ein fotografischer Jahresrückblick von Walter Dietz, diesmal aus den Jahren 2019 bis 2022. Als besonderes Schmankerl hatte er ein Video aus dem Jahre 2000 von der Einweihung des neuen Friedhofs mit Glockenweihe und Segnung der Marienkapelle dabei.

cgs