Beilngries
Umfassende Einblicke und Entdeckertour mit Schatzkarte

Tag der offenen Tür an der Kindertagesstätte St. Franziskus

31.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:42 Uhr

Etliche der jüngsten Besucher vergnügten sich auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte. Fotos: Nusko

Beilngries – Sehr zufrieden mit der Resonanz auf einen Tag der offenen Tür haben sich Leitung und Team der Kindertagesstätte St. Franziskus in Beilngries gezeigt. Dabei erhielten nicht nur Angehörige, Verwandte und Freunde jener Buben und Mädchen, die diese unter kirchlicher Trägerschaft stehende Erziehungseinrichtung besuchen, umfassende Einblicke in das alltägliche Geschehen sowie die räumlichen Gegebenheiten im Gebäude an der Sulz. Auch mehrere Erziehungsberechtigte, deren Nachwuchs noch nicht im Kindergartenalter ist, informierten sich. Nicht zuletzt wurden auch weitere Interessierte verzeichnet.

Etliche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um mit dem Personal der Kindertagesstätte ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es zum Beispiel um die Ausstattung der Kindertagesstätte oder um die dort praktizierten Erziehungskonzepte. Im Bereich der Kinderkrippe gab es eine Station, an der Seifenblasen erzeugt und durch den teilweise heftigen Wind umhergewirbelt wurden.

Sehr rege war die Beteiligung an einer Entdeckertour durch das Gebäude. Die Teilnehmer erhielten eigens angefertigte Schatzkarten, die während eines Rundgangs an verschiedenen Stationen abgestempelt wurden. Offensichtlich fanden daran auch etliche Erwachsene Gefallen, denn auch bei ihnen waren die Stempel recht begehrt.

Während sich viele der jungen und jüngsten Besucher auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte vergnügten, bestand für Erwachsene die Gelegenheit zu gemütlicher Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen. Letztere hatten etliche Eltern gespendet; für den Verkauf sorgten Mitglieder des Elternbeirats.

Wie im Rahmen des Tags der offenen Tür auch zu erfahren war, bietet die Kindertagesstätte St. Franziskus derzeit Platz für 126 Buben und Mädchen. Sie werden in vier Kindergarten- und zwei Krippengruppen betreut. Dafür stehen der Leiterin Johanna Eichhorn 19 Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Neben elf Erzieherinnen, unter ihnen zwei Krippenfachkräfte, sind dies eine Heilerziehungspflegerin, sechs Kinderpflegerinnen sowie eine Berufspraktikantin.

Bereits jetzt steht fest, dass das neue Betreuungsjahr für alle Kinder, die weiterhin die Kindertagesstätte St. Franziskus besuchen, am Mittwoch 31. August, beginnt. Am Donnerstag, 1. September, ist dann der Start für die Eingewöhnungsphase der Neulinge.

nur