Der Übergangs-Parkplatz in der Eichstätter Spitalstadt direkt angrenzend an den Busbahnhof und das Bahngleis wird in der Woche vom 9. September aufgelöst und steht dann nicht mehr zum Parken zur Verfügung. Das teilt die Stadt Eichstätt in einer Pressemitteilung mit. Direkt im Anschluss sollen auf dieser Fläche Bauarbeiten beginnen.
Denn das St.-Gundekar-Werk, dem das Grundstück gehört, plant, noch in diesem Herbst mit den Arbeiten für ein Studentenwohnheim auf dem bisher brachliegenden Grundstück anzufangen. Seither hatte die Stadt die Fläche als Übergangs-Parkraum für die Öffentlichkeit nutzen und bewirtschaften dürfen und muss sie nun räumen. Deshalb werden ab dem 9. September die Parkautomaten und die weitere Einrichtung vor Ort zurückgebaut, Schilder und Hinweise auf dem Parkplatz werden frühzeitig über die Räumung informieren.
Nachdem die Baustelle abgeschlossen ist, werden rund um das Grundstück nicht nur neue Gehwege, sondern auch etwa 20 zusätzliche Parkplätze für die Öffentlichkeit entlang der Freiwasserstraße entstehen, ähnlich wie es bereits „vorne“ an den Geschäften in der Spitalstadt der Fall ist, kündigt die Pressesprecherin der Stadt, Sophie Schmitt, in der Mitteilung an.
EK
Zu den Kommentaren