Vom Palmsonntag bis zum Osterfest
Über: So begeht die Beilngrieser Pfarrei St. Walburga heuer die Karwoche und die Ostertage

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:29 Uhr

Die Feier der Auferstehung steht im Zentrum des christlichen Glaubens. In der katholischen Pfarrei St. Walburga werden die Karwoche und die Ostertage heuer in der bewährten Form zelebriert, nichts wird mehr an die Einschränkungen der Corona-Zeit erinnern. Vor einem Jahr hatte die Osternacht die kirchliche Rückkehr zur Normalität ohne Abstände und Platzbeschränkungen in der Kirche dargestellt, einzig die Masken erinnerten noch an die beiden vorangegangenen Pandemie-Jahre. Foto: F. Rieger (Archiv)

Welche Gottesdienste und kirchlichen Veranstaltungen gibt es in der Pfarrei St. Walburga Beilngries in diesem Jahr in der Karwoche und zu Ostern? Unsere Zeitung gibt einen Überblick.

Die Feier der Auferstehung hatte vor einem Jahr eine besondere Dimension. Genau zwei Jahre, nachdem das öffentliche Leben wegen der Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen war und gar das Osterfest ohne jegliche Präsenz-Gottesdienste stattfinden hatte müssen, kehrte in die Beilngrieser Stadtpfarrkirche die Normalität zurück. Es waren keine Abstände in den Sitzreihen mehr notwendig, in der Osternacht war das Gotteshaus erstmals seit dem Beginn der Pandemie wieder brechend voll. Ja, sie war zurückgekehrt, die Normalität des Lebens – auch in der Feier der Auferstehung.

Dementsprechend können die Karwoche und das Osterfest in der katholischen Pfarrei St. Walburga auch heuer in der bewährten Form stattfinden. Der aktuellen Gottesdienstordnung kann man den genauen Ablauf entnehmen.

Am Palmsonntag, 2. April, findet um 9.45 Uhr die Palmweihe mit anschließender Palmprozession von der Frauenkirche zur Stadtpfarrkirche statt. Dort wird dann um 10 Uhr der Pfarrgottesdienst gefeiert.

Am Gründonnerstag beginnt die Abendmahlmesse um 19 Uhr. Im Anschluss wird das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt – und zwar bis 23 Uhr. Von 21.30 bis 22.30 Uhr wird dabei die Anbetungsstunde von Cantabile musikalisch gestaltet.

Am Karfreitag findet um 10 Uhr der Kreuzweg bei den Kreuzwegstationen zum Friedhof statt. Um 15 Uhr beginnt dann die Feier vom Leiden und Sterben Christi.

Doch mit der Trauer endet es bekanntlich nicht. Und so folgt auf die Erinnerung an Leiden und Sterben des Gottessohns die Auferstehungsfeier in der Osternacht. Sie beginnt um 20.30 Uhr.

Am Ostersonntag werden dann zwei Gottesdienste gefeiert – der erste um 8.30 Uhr und der zweite um 10 Uhr. „Bei den Messfeiern in der Osternacht und am Ostersonntag findet die Speisenweihe statt“, teilt das Pfarrbüro mit.

Die feierliche Ostervesper beginnt am Ostersonntag um 17 Uhr. Zuvor wird der Rosenkranz gebetet.

Am Ostermontag findet nur ein Gottesdienst in der Beilngrieser Stattpfarrkirche statt. Er beginnt um 10 Uhr. Eine Messe um 8.30 Uhr gibt es an diesem Tag nicht.

DK