Biberbach
Treffpunkt für die Ortsjugend erstrahlt in frischem Glanz

Nach den Sanierungsarbeiten: Biberbacher „Müchhaisl“ erhält den kirchlichen Segen

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:50 Uhr

Gemeinsam mit der Biberbacher Jugend haben Vertreter der Stadt Beilngries am Montag das frisch sanierte „Müchhaisl“ eingeweiht. Am Weihrauch wurde bei der kirchlichen Segnung durch Pater Gregor Gockeln nicht gespart, wie die Versammelten beim Gruppenfoto schmunzelnd feststellten. Foto: F. Rieger

Biberbach – Der Name ist geblieben. „Müchhaisl“, so nennt man das markante Gebäude neben der Kreisstraße im Biberbacher Volksmund. Ansonsten aber hat das „Müchhaisl“ in seiner Erscheinung nur noch wenig gemeinsam mit der Situation, wie sie noch bis vor knapp zwei Jahren vorgeherrscht hat. Das Gebäude wurde von Grund auf saniert. Am späten Montagnachmittag traf man sich nun zu einer kleinen Einweihungsfeier.

Wie Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) in Erinnerung rief, hatte der Stadtrat im Frühsommer 2020 den Beschluss gefällt, neben dem Jugendhaus in Paulushofen auch das „Müchhaisl“ in Biberbach zu sanieren, das als Treffpunkt der dortigen Dorfjugend dient – und in einem desolaten Zustand war. Gesagt, getan. Ein durchaus langwieriges Bauprojekt wurde in Angriff genommen, bei dem auch viel Biberbacher Eigenleistung eingebracht wurde, wie Schloderer am Montag lobend erwähnte. Nicht verschweigen wollte er aber auch, dass die Kommune hier gut 60000 Euro investiert habe. „Die Jugend ist der Stadt etwas wert“, betonte der Bürgermeister, der gemeinsam mit Stadtbaumeister Thomas Seitz sowie Johannes Biersack von der städtischen Bauabteilung nach Biberbach gekommen war. Vize-Bürgermeister Anton Grad (CSU) wohnte der kleinen Feierstunde ebenfalls bei.

Sehr erfreut, dass dieses Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte, zeigte sich auch der Biberbacher Ortssprecher Jochen Grabmann (CSU). Seinen Dank sprach er der Stadt und dem Bauhof sowie den Jugendlichen im Ort für deren Engagement aus.

Damit der Treffpunkt für die Jugend auch stets unter Gottes Schutz steht, erteilte Pater Gregor Gockeln vom Kloster Plankstetten den Räumlichkeiten den kirchlichen Segen. Gemeinsam sang man „Lobet den Herrn“ – und Pater Gregor ermunterte die jungen Leute, sich in ihrer frisch sanierten Heimstätte nicht nur mit Weltlichem, sondern auch mit dem Glauben zu beschäftigen.

Gänzlich weltlicher Natur waren die baulichen Informationen, die bei der Zusammenkunft zu erfahren waren. Das „Müchhaisl“ wurde grundlegend saniert und um bislang fehlende sanitäre Anlagen ergänzt. Die Versammelten waren sich einig, dass hier ein Treffpunkt entstanden sei, an dem sich die Biberbacher Dorfjugend wieder wohlfühlen kann.

rgf