Mehrere Stücke im Stadttheater
Theatertage der Realschulen beginnen am Montag in Eichstätt

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:09 Uhr

Foto: Chloupek, Archiv

Die 36. Theatertage der bayerischen Realschulen finden von Montag, 15., bis Mittwoch, 17. Mai, in Eichstätt statt. Die Schirmherrschaft hat der Ingolstädter Kabarettist Chris Boettcher übernommen. Zu den Theateraufführungen können auch Externe kommen.

Am Montag findet um 15 Uhr eine Eröffnungsveranstaltung statt, anschließend zeigt die Realschule Zusamarshausen „Panthergeschichten“. Am Dienstag um 10.30 Uhr kommt die Rudolf-Steiner-Realschule Nürnberg mit „Haltz(s) Maul, Streber!“, um 13.30 Uhr führt die Mädchenrealschule Marenburg Abenberg das Stück „Wie werden wir Schneewittchen los?“ auf. „Shakesbeer“ heißt es bei der Senefelder-Schule Treuchtlingen ab 16.30 Uhr.

Abschlussveranstaltung am Mittwoch



Der Mittwoch beginnt um 11 Uhr mit „Der Besuch der alten Dame“ (Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg); die letzte Produktion zeigt die Mädchenrealschule Volkach um 14 Uhr: „Trexo SL 11+ der Superlehrer“. Mit der anschließenden Abschlussveranstaltung gehen die Theatertage zu Ende. Die Aufführungen finden allesamt im Alten Stadttheater in Eichstätt statt.

Austausch und Grenzen des Schultheaters



Zur Zielsetzung dieser Theatertage gehört es nach Angaben der Fördergemeinschaft für das Schultheater an den Realschulen in Bayern, eine Begegnung der Theatergruppen der Realschulen zu ermöglichen, Erfahrungsaustausch zu fördern und Kriterien für Möglichkeiten und Grenzen des Schultheaters zu erarbeiten. Sie verstehen sich nicht als Wettbewerb, sondern als Festival und Fortbildungsveranstaltung. Darüber hinaus soll diese Veranstaltung der Öffentlichkeit einen Einblick in die Arbeit gewähren, die das Schultheater für den Bildungsauftrag der Realschule leistet. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden in der Jugendherberge Eichstätt sowie im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz untergebracht. Weitere Informationen sowie Anmeldung für die Teilnahme an den Aufführungen per E-Mail unter der Adresse vorstand2@fsr-bayern.de.