Kasing
Theatergruppe Kasing packt wieder an

Neues Stück auf der gerade entstehenden Waldbühne zum 20-jährigen Bestehen

31.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:32 Uhr

Stolz auf ihre Urkunden für langjährige Treue zum Verein sind die ausgezeichneten Mitglieder der Theatergruppe Kasing. Foto: Krammer

Die Theatergruppe Kasing packt wieder an. Denn: Im neuen Jahr feiert die kleine, aber aktive Gruppe ihr 20-jähriges Bestehen. Das wollen sie mit einem besonderen Freilichttheater auf der Waldbühne zusammen mit dem Publikum begehen. Bei der jüngsten Versammlung blickte die Vorsitzende Sonja Krammer auf das Jahr 2022 zurück und stellte kommende Veranstaltungen vor.

Drei auf einen Streich: Neben der Jahresversammlung feierten die Kasinger Theaterer jüngst auch ihre Weihnachtsfeier und ihr Jubiläum im Gasthaus „Amberger“ in Kösching. Am 16. Oktober 2002 wurde die Gruppe aus der Taufe gehoben und hat seither einiges auf die Beine gestellt. So auch im diesem Jahr. „Unser traditionelles Fischgrillen am Karfreitag konnte endlich wieder stattfinden und auch am Kasinger Maibaum haben wir uns beteiligt“, so Krammer. Zudem habe man sich beim 50-jährigen Jubiläum des Männergesangsvereins mit Sketchen beteiligt. Was sie besonders betonte: „Wir haben schon mit den ersten Arbeiten auf unserer Waldbühne begonnen, um uns auf das Freilichttheater 2023 vorzubereiten.“ Das Gelände wurde mit schwerem Gerät in Angriff genommen und die Höhenunterschiede auf der Lichtung mit neuen Holzbalken abgefangen. Anfang des nächsten Jahres soll dann passend dazu ein neues Geländer aus Holzstangen entstehen.

Neues Stück „Gleisgeisterei“: etwas zum Lachen

Für das 20-jährige Bestehen wollen sich die kreativen Köpfe etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das Stück steht schon fest: Sie bringen „Gleisgeisterei“ von Ralph Wallner auf die Bühne. „Nach der tristen Corona-Zeit brauchen die Leute wieder was zu lachen“, begründet Franz Stemmer, Dritter Vorsitzender, die Auswahl. Aufgeführt wird wie immer an den ersten beiden vollständigen Juli-Wochenenden 7. bis 9. Juli sowie 14. bis 16. Juli. „Nächstes Jahr wird ganz groß aufgezogen mit dem Jubiläum“, kündigt Alexander Götz, Beisitzer im Vorstand, an.

Aber neben ihrem Hauptgeschäft hat die Kasinger Theatergruppe auch sonst viel vor: Sie veranstalten wieder ein Fischgrillen am Karfreitag und wollen sich auch am Jubiläums-Festumzug des 150-jährigen Bestehens der örtlichen Feuerwehr beteiligen. „Dazu lassen wir ein neues Holztaferl schnitzen“, sagt Sonja Krammer. Auch die Vereinskleidung soll wieder aufgestockt werden, um sich angemessen präsentieren zu können. Zum ersten Mal sei auch ein Christkindlmarkt am Kirchplatz zusammen mit den Kasinger Vereinen geplant – auch hier wolle man sich natürlich beteiligen.

Erstmals Vereinsehrungen vorgenommen

Eine Besonderheit der Jahresversammlung waren die Vereinsehrungen, die zum ersten Mal vollständig vorgenommen und aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie auch nachgeholt wurden. So konnten Sonja Krammer und ihr Stellvertreter Norbert Eichhammer viele Gründungsmitglieder für 20 Jahre Treue zum Verein ehren, noch mehr erhielten die Urkunde für 10 Jahre. „Auf weitere 20 Jahre“, wünschten sich die Mitglieder und stießen mit ihrem Trinkspruch an.