Beilngries
Termin für nächsten deutsch-ukrainischen Gottesdienst steht fest

Ökumenischer Gottesdienst im byzantinischen Ritus

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:47 Uhr

Zu Ostern und Erntedank hat es in Beilngries bereits Gottesdienste dieser Art gegeben. Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries – Zum inzwischen dritten Mal findet Anfang des kommenden Jahres ein ökumenischer Gottesdienst im byzantinischen Ritus in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche statt. Dieser wird erneut in deutscher und ukrainischer Sprache abgehalten, sodass sich sowohl Einheimische als auch Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine angesprochen fühlen können.

Angesetzt ist der Gottesdienst für Sonntag, 8. Januar, um 10 Uhr. Zelebranten sind Archimandrit Andreas-Abraham Thiermeyer sowie Ivan Kachala, Spiritual des Collegium Orientale in Eichstätt. Für die musikalische Gestaltung ist ein Chor des Collegium Orientale zuständig. Passend zum Engagement der Flüchtlingshelfer heißt es auf dem Einladungsplakat: „Das Wunderbare in unserem Leben ist doch, wenn wir uns füreinander mühen und einander helfen – dann geschieht ein heiliger Tausch.“

rgf