Informationen zur Dorferneuerung
Teilnehmer wählen neues Vorstandsgremium für Gelbelsee – Auch private Maßnahmen möglich

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Mirijam Pöllath informierte die Vorsitzenden Johann Oberprieler (Vorstandsvorsitzender ALE), Anton Würmer junior, Johann Stephan, Jakob Mosandl junior, Josef Mosandl, Leonhard Issl, Jakob Schneider sowie Bürgermeisterin Claudia Forster über den bisherigen Verlauf der Dorferneuerung. Foto: Sendtner

Zu einer Teilnehmerversammlung der Dorferneuerung mit Vorstandswahl hatte das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) in Gelbelsee geladen.

Zunächst informierte Mirijam Pöllath die anwesenden Grundstückseigentümer und Interessierten über den bisherigen Verlauf und den Sachstand. Die Dorferneuerung Gelbelsee III wurde im September 2012 angeordnet, die erste Wahl des Vorstands fand im Dezember desselben Jahres statt. Im Juni 2013 wurde das Gebiet um Dörndorf erweitert.
Hier fanden die Maßnahmen bereits einen Abschluss. Dies wurde in einem Festakt gewürdigt (wir berichteten). Der Bauabschnitt I in Gelbelsee ist nahezu fertig. Wie die Bezuschussung des Bauabschnitts II sich gestaltet, ist derzeit noch offen und wird voraussichtlich Anfang 2024 entschieden werden.

Über die Förderung öffentlicher Maßnahmen hinaus ist auch eine private Förderung für Anlieger möglich. Diese können Anträge von der Internetseite des Landwirtschaftsministeriums downloaden.

Der ehrenamtliche Vorstand setzt sich aus vier gewählten Mitgliedern und vier jeweils direkt zugeordneten Stellvertretern zusammen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Vergabe von Planungs- und Bauaufträgen, die Verhandlungsführung mit Trägern öffentlicher Belange und Grundstückseigentümern, die Überwachung der Ausführung von Baumaßnahmen. Als Ansprechpartner vor Ort sind sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Bevölkerung, Gemeinderat, Teilnehmern und Vorstandsvorsitzendem. Letzterer wird vom Amt für ländliche Entwicklung bestimmt.

Gewählt wurden Anton Würmser senior, Alois Müller senior, Jakob Mosandl junior und Michael Lochner junior. Diese bilden zusammen mit Claudia Forster als Vertreterin der Gemeinde und Johann Oberprieler als Vorstandsvorsitzendem vom ALE den Vorstand der Dorferneuerung. Stellvertreter sind Jakob Schneider, Johann Stephan, Leonhard Issl und Josef Mosandl.

EK