Pondorf
Tag der offenen Tür in Pondorf lockt viele Besucher an

Schulhausrallye führt durch sanierte Räume

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr

Vier Schüler begrüßten die Gäste zum Tag der offenen Tür. Fotos: B. Meyer

Zu einem Tag der offenen Tür haben Lehrer, Schüler und Elternbeirat der Grundschule in Pondorf eingeladen. Anlass war der Abschluss der Umbauarbeiten an der Bildungseinrichtung. Mit einem Anbau für den offenen Ganztag, einer kompletten Renovierung der Klassenzimmer und Turnhalle sowie der Erneuerung der Haustechnik dauerte das Projekt etwas mehr als eineinhalb Jahre.

In der Turnhalle fanden sich viele Teilnehmer, alle Schüler und Lehrer sowie die Ehrengäste ein. Bürgermeister Norbert Hummel (CSU), Markrätin Maria Böhm (CSU/PW) und Rektor Richard Feigl waren ebenso gekommen wie der ehemalige Lehrer an der Schule Martin Hegenberger. „Wos für a Glück, dass es alle do seids“, begrüßten die Kinder ihre Gäste. Die Schüler aller Klassen sangen gemeinsam ein selbst getextetes Lied. „Unsere Schule wurd’ renoviert“, hieß es da im Refrain.

„Bestimmt wollt ihr nun auch unser neues Schulhaus sehen“, sagten die Kinder weiter. Dafür gab es im Anschluss die Schulhausrallye mit „sauschweren“ Fragen. Man müsse nur der Glücksspur folgen, dann komme man an alle relevanten Orte. Die Schüler wünschten viel Spaß dabei.

Stefanie Schmidt und Waltraud Achatz vom Elternbeirat sprachen vor allem den Lehrerinnen ein großes Dankeschön aus. Die Umbauphase war eine herausfordernde Zeit für Lehrer und Schüler. Die Schule wurde abgetrennt, in einem Teil unterrichtet, der andere Teil wurde unterdessen umgebaut. Mehrere Klassenzimmer befanden sich in Containern, die als Ausweichräume dienten. Aus der Umbausituation hätten die Lehrer immer das Beste gemacht, lobte der Elternbeirat.

Besonders gefordert waren dabei Susanne Link-Bös und Andrea Gerth. Link-Bös konnte krankheitsbedingt nicht am Tag der offenen Tür teilnehmen. Andra Gerth überreichte man einen Blumenstrauß und bedankte sich für den gezeigten Einsatz, der viel Stress und große Anstrengung mit sich brachte. Auf dem Schulgelände hatte der Elternbeirat bereits eine Grillstation und einen Getränkestand aufgebaut. Nach der ausgiebigen Besichtigung konnte man sich bei Gegrilltem und Getränken in gemütlicher Runde noch über die gelungene Sanierung unterhalten. Ach ja, eine Auflösung gab es bei der Schulhausrallye ja auch noch. „Hol dir eine Portion Glück im Büro ab“, lautete der Lösungssatz. Mit den richtigen Buchstaben bekamen die Teilnehmer ein vierblättriges Kleeblatt auf den Fragebogen, das Glück bringen sollte.

DK