Denkendorf
Synergieeffekte sollen besser genutzt werden

Neugründung des Grünen-Ortsverbandes Denkendorf-Stammham

29.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:35 Uhr

Der neue Vorstand: Rüdiger Vogl, Alice Degener und Richard Hirschbeck (von links). Foto: Knittel

Von Hugo Knittel

Denkendorf – Veränderung bei den Grünen in Denkendorf. Der Ortsverband der Grünen in Denkendorf, der im Oktober 2019 gegründet wurde, hat dieser Tage bereits eine wesentliche Änderung erfahren. Rein formal wurde der Ortsverband aufgelöst und als Ortsverband Denkendorf-Stammham neu gegründet. Zur Gründungsversammlung waren Mitglieder des bisherigen Ortsverbandes Denkendorf und der bisherigen Ortsgruppe aus Stammham nach Denkendorf gekommen.

Doch bevor es zu den erforderlichen Neuwahlen kam, erklärte Versammlungsleiter Oliver Strisch das Prozedere. Der Ortsverband Denkendorf musste formell aufgelöst und der Vorstand entlastet werden. Zunächst gab Klaus Schreiber einen Bericht der vergangenen fast drei Jahre. Schreiber begann damit, dass 2019 das Ansinnen, bei den Kommunalwahlen 2020 mit Mitgliedern im Gemeinderat vertreten zu sein, im Vordergrund stand, was auch gelang.

Der Ortsverband Denkendorf der Grünen stellt zwei Mitglieder im Denkendorfer Rat. Die Grünen bildeten Arbeitsgruppen. Der Arbeitsgruppe „Saisonal-Regional“ gelang es zusammen mit der Gemeinde, den Wochenmarkt, wenn auch in einer bescheidenen Form, wieder zu beleben. Sehr aktiv war die Arbeitsgruppe „Energie“. Den Bericht darüber gab Marcus Göttler. Er berichtete von vielen Aktivitäten, die aber noch nicht den gewünschten Erfolg brachten, da die Gemeinde, insbesondere der Gemeinderat, sich bisher nicht bereit erklärt haben, den Grünen einen Auftrag zu erteilen. Von Seiten der Gemeinde wurde mit dem Hinweis geblockt, die Datenerhebung auf Landkreisebene sei noch nicht abgeschlossen. Der Arbeitskreis wollte sich auch bei der anstehenden Sanierung der Schule Denkendorf einbringen, doch auch hier fehlte ein entsprechender Auftrag.

Laut Göttler hat die Gemeinde auch beim bevorstehenden Bau des Pendlerparkplatzes beim Gewerbegebiet „Am Limes II“ die Grünen nicht mit eingebunden, obwohl bei diesen entsprechendes Fachwissen im Zusammenhang mit den Ladesäulen vorhanden ist.

Kritik an der Gemeinde kam auch im Zusammenhang mit der Anlage von Solarfeldern. Aus dem Arbeitskreis „Soziales“ ist in erster Linie die noch laufende Online-Mitmach-Umfrage – Wie sozial attraktiv ist die Gemeinde Denkendorf zu nennen. Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Klaus Schreiber will mit der Neugründung des Ortsverbandes Denkendorf-Stammham in der Zukunft viel mehr Synergieeffekte nutzen.

Nach Abschluss der Berichte aus den Arbeitskreisen stellte der Versammlungsleiter die Frage nach der Entlastung des Vorstandes des bisherigen Ortsverbandes Denkendorf der Grünen. Diese wurde von den Denkendorfer Mitgliedern einstimmig erteilt.

Nun stand die offizielle Zusammenlegung an. Die Denkendorfer machten den Anfang und stimmten für die Zusammenlegung mit den Kollegen aus Stammham. Diesem Vorgehen folgten auch die Grünen aus Stammham einstimmig. Damit galt es zunächst, den Namen des künftigen Ortsverbandes festzulegen.

Die Anwesenden legten sich dann darauf fest, dass der neue Ortsverband „Ortsverband der Grünen Denkendorf – Stammham“ heißen soll. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Zunächst beschlossen die Mitglieder des Ortsverbandes Denkendorf-Stammham, dass der zu wählende Vorstand aus vier Personen bestehen soll. Als neue Ortssprecherin wird Alice Degener gewählt. Weiter ging es mit der Wahl des Ortssprechers. Gewählt wurde Richard Hirschbeck. Rüdiger Vogl wurde zum Schriftführer des neuen Ortsverbands gewählt.

Der Posten des weiteren Vorstandsmitglieds wird mangels Kandidatinnen nicht besetzt, sondern offengehalten. Bis eine Besetzung erfolgt, muss die Nachwahl des Frauenplatzes aktiv verfolgt und auf jede Tagesordnung kommender Ortsversammlungen gesetzt werden.

EK