Auf dem Treppchen
Stockschützen Hitzhofen: Christian Hein, Stefan Empl, Daniel Steber und Florian Marchl sind Europameister

14.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:37 Uhr
Tanja Mayer

Platz eins beim Teamzielschießen U23 (männlich) der Stockschützen belegten (von links) Stefan Empl, Florian Marchl, Christian Hein (vom FC Hitzhofen-Oberzell) und Daniel Steber. Foto: Mayer

Einen Erfolg haben die Stockschützen des FC Hitzhofen-Oberzell verzeichnet: Sie wurden beim Teamzielschießen Europameister (U23/männlich).

Bei den 58. Nachwuchs-Europameisterschaften im Eisstockschießen in Bad Wörishofen sicherte sich Christian Hein durch konstant überzeugenden Ergebnisse bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Zielwettbewerb zunächst einen Startplatz für Deutschland beim Einzelzielschießen und Teamzielschießen U23 männlich. Bei der Vorrunde im Einzelzielschießen U23 landete Hein mit 302 Punkten auf dem 8. Platz von 16 Teilnehmern und konnte sich erfolgreich für den Finaldurchgang am nächsten Tag qualifizieren. Mit weiteren 299 Punkten (also insgesamt 601 Punkte) verteidigte er im Finale seinen 8. Rang (12 Finalisten).

Zehn Punkte vor Italien



Jetzt stand das Teamzielschießen U23 männlich an. Christian Hein übernahm das Vormassen (die erste von vier Disziplinen) für Team Deutschland und konnte sich mit 96 Punkten (44+52) von maximal erzielbaren 120 Punkten bereits an die Spitze setzen; 10 Punkte vor Italien und sogar 20 Punkte vor Österreich.

Seine Mannschaftskollegen Stefan Empl, Daniel Steber und Florian Marchl zeigten ebenfalls super Leistungen und sicherten somit den 1. Platz bis zum Schluss. Die Deutsche Mannschaft mit Christian Hein wurde Europameister 2023 im Teamzielschießen U23 männlich.