Beilngries
Stete Unterstützung für das schulische Leben

Der Verein der Freunde des Gymnasiums Beilngries zieht bei Jahresversammlung Bilanz – Dominik Biersack zum neuen Vorsitzenden gewählt

11.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:27 Uhr

Neuer Vorsitzender des Vereins der Freunde des Gymnasiums Beilngries ist Dominik Biersack (3. v. l.). Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann (l.) dankte dem Verein für das Engagement. (Das Gruppenbild in voller Breite finden Sie in der Print-Ausgabe am Donnerstag.) Fotos: Adam

Von Regine Adam

Beilngries – Der neue Vorsitzende des Vereins der Freunde des Gymnasiums Beilngries heißt Dominik Biersack. Bei der jüngsten Jahresversammlung wurde der Beilngrieser als Nachfolger für den Ende vergangenen Jahres überraschend gestorbenen Vorsitzenden Stefan Krauß gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen zügig und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Hans-Dieter Niederprüm bleibt als stellvertretender Vorsitzender aktiv, Hermann Emmerich als Schriftführer. Robert Auenhammer führt weiter die Kasse des Vereins, als Kassenprüfer wurden Kerstin Emmerich und – in Abwesenheit, aber mit schriftlicher Einverständniserklärung – Sabine Scharnagl wiedergewählt.

Hans-Dieter Niederprüm hatte zuvor die Aufgabe übernommen, einen Rückblick über das Vereinsgeschehen zu geben. „Das geht schnell, denn Corona-bedingt haben wir uns letztmals 2019 getroffen. Absprachen wurden per Mail erledigt“, fasste Niederprüm zusammen. Soweit möglich, wurde an Elternabenden teilgenommen, ebenso an Abiturfeiern. Robert Auenhammer gab anschließend seinen Kassenbericht ab und versicherte: „Wir sind finanziell nicht schlecht aufgestellt.“ Größte Einzelsumme, die floss – und das gilt nicht nur für das Jahr 2021, sondern seit der Gründung des Vereins überhaupt – war Ende vergangenen Jahres die Finanzierung einer Sitzgruppe für das Foyer des Gymnasiums (siehe eigenen Bericht). Drei Sitzgruppen erhielt die Schule, zwei davon wurden vom Sachaufwandsträger bezahlt, die dritte vom Verein. Dafür entstanden Kosten von knapp 11000 Euro. Eine „Belohnung“ in Höhe von jeweils 100 Euro gab es für die drei besten Facharbeiten des Abiturjahrgangs 2021, zudem wurden die Licht- und Tontechnikkosten bei der Abifeier übernommen und ein Zuschuss für die Kosten des Lehrpersonals im Zuge des Schüleraustauschs mit Garda gewährt. Für das Jahr 2020 fielen wegen Corona nur Ausgaben für die drei Facharbeiten für den Abiturjahrgang an.

Vor den Wahlen stellte sich Dominik Biersack den Mitgliedern, darunter auch die Direktorin des Gymnasiums, Sabine Nolte-Hartmann, vor. Der 41-jährige Beilngrieser ist Vater von drei Kindern im Alter von fünf, neun und elf Jahren, die älteste Tochter steht gerade vor dem Übertritt an das Gymnasium. Biersack selbst hat nach der Realschule eine Ausbildung als Bankkaufmann absolviert, studierte dann nach der Berufsoberschule Wirtschaftsingenieurwesen und arbeitet seit 2005 im Familienunternehmen, einem Beilngrieser Maschinenbaubetrieb, der bereits in dritter Generation geführt wird. Zudem engagiert sich Biersack als Vizepräsident bei der Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern. Einen Schwerpunkt setze er auf den „interkulturellen Austausch zwischen Kindern, wie mit Beilngries und Garda“, betonte Biersack. Wahlleiterin Ingrid Dütsch konnte ihm zu einem einstimmigen Wahlergebnis gratulieren.

Von Autorenlesungen bis zur Sitzgruppe



Seit der Gründung des Vereins der Freunde des Gymnasiums Beilngries konnten bis heute aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden weit über 50000 Euro an das Gymnasium fließen. Damit finanziert wurden neben der Sitzgruppe im Foyer auch Unterrichtsmaterialien wie Chemiekästen, Vorträge und Autorenlesungen, Schulsportveranstaltungen sowie eine Spiegelreflexkamera und ein CD-Spieler. Wichtig bei allen Förderungen: Der Verein finanziert immer nur dann, wenn Kosten nicht vom sogenannten „Sachaufwandsträger“ – dem Landkreis Eichstätt – übernommen werden.

Knapp 100 Mitglieder stark ist der Verein derzeit, der Jahresbeitrag liegt bei 15 Euro. „Bei der Mitgliedergewinnung müssen wir jetzt nach Corona wieder aktiver werden, uns mehr präsentieren, auch direkt in der Schule bei den Eltern und für unsere Arbeit werben“, appellierte Robert Auenhammer, der als Gründungsmitglied von der ersten Stunde an beim Verein ist. Dafür gebe es etliche Möglichkeiten, beispielsweise die Vorstellung bei Elternabenden oder den direkten Kontakt zu Firmen, die auf der Internetseite des Vereins als Sponsoren Werbung platzieren können. Damit die Verbindung zwischen Schule und Abiturienten am Ende der Schulzeit nicht abrupt abreißt, bietet der Verein eine kostenfreie Mitgliedschaft während Ausbildung oder Studium an. Und es sollen künftig mehr „Zeichen“ gesetzt werden, welche Arbeit der Verein eigentlich leiste – wie die gerade finanzierte, leuchtend rote Sitzgruppe im Foyer, die von den Schülern bestens angenommen wird. „Aufgrund ihrer Bequemlichkeit und ihres Komforts gefallen mir die neuen Sitzmöglichkeiten sehr. Sie sind perfekt, wenn man nach einer anstrengenden Schulaufgabe einfach mal entspannen will“, lobt ein Schüler und ein weiterer findet: „Die neuen Möbel in der Aula bringen eine gemütliche Atmosphäre und sorgen für farbliche Abwechslung im Schulhaus.“ Noch ein Stück euphorischer schwärmt ein dritter Schüler: „Aufgrund der großen Ähnlichkeit mit einem Sofa vermittelt es ein Gefühl von Heimat.“ Für die Vereins-Verantwortlichen Bestätigung genug, dass die Investition direkt bei den Schülern angekommen ist.

Dass es noch viele weitere Projekte in den nächsten Jahren zu verwirklichen gibt und die Hilfe des Vereins wichtig ist, betonte Direktorin Sabine Nolte-Hartmann. Sie wies als Beispiel auf die Gestaltung der Außenanlagen hin, bei der viele Einzelprojekte zu verwirklichen seien.

Weitere Informationen zum Förderverein gibt es im Internet unter https://foerderverein.gymnasium-beilngries.de.

arg