Altmannstein
Steinsdorf ist das sportlichste Dorf

TSV Altmannstein kürt den Wettkampfsieger – Team aus Pondorf gewinnt Fußballturnier

22.06.2022 | Stand 22.06.2022, 14:49 Uhr

Von Florian Schels

Altmannstein – Mit 41 Punkten nach vier Wettkampftagen darf sich Steinsdorf nun als „Das sportlichste Dorf“ in der Marktgemeinde Altmannstein bezeichnen. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens hatte sich der TSV Altmannstein in den vergangenen Wochen auf die Suche nach den sportlichsten Bürgern gemacht. Nach Tischtennis, Volleyball und Stockschießen bildete ein Fußballturnier am Wochenende den krönenden Abschluss.

In einem Kleinfeldturnier mit einer Spielzeit von 15 Minuten traten jeweils fünf Spieler aus den Ortschaften gegeneinander an. Im Vorfeld wurden bereits zwei Gruppen ausgelost. In Gruppe A trafen Berghausen, Hexenagger, Mendorf, Sandersdorf, Steinsdorf und Tettenwang aufeinander. Bereits früh zeigte sich, dass die Mannschaften aus Steinsdorf und Hexenagger am besten mit dem runden Leder umgehen können, und somit zog Steinsdorf als Gruppensieger und Hexenagger als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

In Gruppe B konnten sich am Ende die Mannschaften aus Pondorf und Schamhaupten gegen Hagenhill, Laimerstadt, Altmannstein und Neuenhinzenhausen durchsetzen. Somit standen nach der Vorrunde folgenden Halbfinalpartien fest: Steinsdorf traf auf Schamhaupten und Pondorf spielte gegen die Vertretung aus Hexenagger. Die beiden Gruppensieger zogen dann auch verdient in das große Finale ein, Steinsdorf gewann mit 2:1 und Pondorf siegte souverän mit 6:2.

Im Endspiel um den Sieg beim Fußballturnier standen sich also Steinsdorf und Pondorf gegenüber. In einem spannenden Spiel behielt die Vertretung aus Pondorf die Oberhand und gewann am Ende knapp mit 2:1. Somit stand nach einem langen und intensiven Turnier bei hochsommerlichen Temperaturen mit Pondorf der verdiente Sieger fest.

Nun hieß es für die Mannschaften warten: Wer würde sich am Ende der vier Wettkämpfe den Titel „Das sportlichste Dorf“ und somit auch die 50 Liter Freibier für seine Ortschaft sichern? TSV-Vorsitzender Gerwin Hallermeier und Vize-Bürgermeister Bernhard Arbesmeier (CSU/PW) nahmen nach Auswertung der Ergebnisse die Siegerehrung vor. In der Gesamtwertung auf Platz drei landete Sandersdorf mit 31 Punkten, punktgleich mit Altmannstein. Allerdings wurde bereits vor den Wettkämpfen die Regel aufgestellt, dass bei Punktgleichheit die Ortschaft mit der geringeren Einwohnerzahl den Vortritt erhalten wird – und somit konnte sich Sandersdorf die 20 Liter Freibier für den dritten Platz sichern. Den zweiten Platz holte sich Pondorf mit 37 Punkten und freute sich über die 30 Liter Freibier. Trotz der Finalniederlage beim Fußballturnier konnte sich Steinsdorf am Ende über Platz eins in der Gesamtwertung freuen. Mit 41 Punkten holten sich die Steinsdorfer den Titel „Das sportlichste Dorf“ und freuten sich über die 50 Liter Freibier für Ihre Ortschaft. Hallermeier bedankte sich am Ende der Siegerehrung bei allen Ortschaften für die Teilnahme an den vier Wettkampftagen. „Vor allem kleinere Ortschaften mit geringeren Einwohnerzahlen sind hierbei besonders hervorzuheben“, betonte er.

Nach der Suche nach dem „sportlichsten Dorf“ steht im Jubiläumsjahr des TSV Altmannstein das nächste Highlight bereits vor der Tür: Am Samstag, 16. Juli, steht das Gemeindepokalturnier an, die Fußballmannschaften vom TSV Altmannstein, dem FC Sandersdorf, dem FC Laimerstadt und dem SV Pondorf stellen dann ihr Können unter Beweis. Im Vorfeld des Herren- Fußballturniers wird ein Bambini-Turnier stattfinden, hierbei treten ab 11 Uhr die Mannschaften des TSV Altmannstein, FC Sandersdorf, FC Laimerstadt und SV Dolling gegeneinander an.

Das sportlichste Dorf – Finale Runde

Ergebnis des Fußballturniers: 1. Pondorf, 2. Steinsdorf, 3. Hexenagger, 4. Schamhaupten, 5. Hagenhill, 6. Sandersdorf, 7. Mendorf, 8. Altmannstein, 9. Laimerstadt, 10. Tettenwang, 11. Neuenhinzenhausen, 12. Berghausen.

Abschlusstabelle in der Gesamtwertung: 1. Steinsdorf (41 Punkte), 2. Pondorf (37 Punkte), 3. Sanderdorf (31 Punkte), 4. Altmannstein (31 Punkte), 5. Neuenhinzenhausen (29 Punkte), 6. Hagenhill (26 Punkte), 7. Tettenwang (22 Punkte), 8. Hexenagger (21 Punkte), 9. Laimerstadt (21 Punkte), 10. Schamhaupten (20 Punkte), 11. Mendorf (17 Punkte), 12. Berghausen (16 Punkte).

DK