Beilngries
Startschuss für die Freibad-Saison am Samstag

An diesem Samstag öffnet das Beilngrieser Freibad seine Pforten

11.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:28 Uhr

Ein eingespieltes Team sind Wolfgang Braun (rechts) und sein Sohn Franz. Sie freuen sich auch heuer wieder auf viele Besucher im Beilngrieser Freibad. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – Die Beilngrieser Freibad-Saison startet an diesem Samstag, 14. Mai. Um Punkt 8 Uhr werden sich die Pforten zu der beliebten Freizeitstätte öffnen, wie Wolfgang und Franz Braun im Gespräch mit unserer Zeitung ankündigen. Vorbei ist die Winterpause – und auch die Zeit der Corona-Auflagen hat inzwischen ihr Ende gefunden. Auf dem Freidbad-Gelände und im Wasser gilt das Motto: Schwimmen, planschen und die Sonne genießen wie in Vor-Pandemie-Zeiten.

Maximal-Vorgaben für die Besucherzahlen gibt es nicht mehr – wenngleich dies im Beilngrieser Freibad dank der Weitläufigkeit sowieso nie ein Problem war, die Obergrenze wurde nicht ein einziges Mal erreicht. Die Maskenpflicht im Gebäude ist aufgehoben. Genau wie bei anderen Tätigkeiten des gesellschaftlichen Lebens steht es aber natürlich jedem Besucher frei, auf Begegnungsflächen nach eigenem Ermessen dennoch eine Maske zu tragen. Ganz allgemein sieht aber alles danach aus, dass Corona in der Freibad-Saison 2022 allenfalls noch eine Randnotiz darstellen wird.

Von den Pandemie-Erleichterungen abgesehen bleibt im Beilngrieser Freibad alles wie gehabt, kann Wolfgang Braun, Fachangestellter für Bäderbetriebe, berichten. So sind die Eintrittspreis unverändert, die exakte Auflistung – von der Tageskarte (Erwachsener 2,50 Euro, Sechs- bis 15-Jährige ermäßigt 1,50 Euro, Familien 5,50 Euro, Kinder bis sechs Jahre frei) über den Feierabendtarif bis zur Saisonkarte − ist auf der Homepage der Stadt, www.beilngries.de, und dort auf einer eigenen Freibad-Seite dargestellt. Identisch zum Vorjahr sind auch die Öffnungszeiten: montags, mittwochs, donnerstags, freitags und sonntags jeweils von 9 bis 19.30 Uhr, dienstags von 7.30 bis 19.30 Uhr und samstags von 8 bis 19.30 Uhr. Bei sehr kühlem oder regnerischem Wetter schließt das Bad bereits mittags – das wird dann jeweils auf der Stadt-Homepage kommuniziert. Frieren muss im Wasser im Übrigen auch heuer niemand. Die garantierte Mindest-Wassertemperatur liegt wie gewohnt bei 22 Grad. Und auf die Möglichkeit, sich mit einem Eis oder anderen Köstlichkeiten zu verpflegen, müssen die Badegäste natürlich auch nicht verzichten.

Für all diejenigen, die bereits eine Saisonkarte hatten und eine solche weiterhin wünschen, gilt: Diese beim ersten Besuch heuer mitbringen und im Bad verlängern lassen. Wer neu eine solche Jahreskarte buchen möchte, sollte ein Passbild und das Antragsformular mitbringen, ebenfalls abrufbar über die Stadt-Homepage.

DK