Einsatzübung zum Jubiläum
Stammhamer Jugendfeuerwehrler feiern 30-jähriges Bestehen mit einem Aktionstag

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 7:27 Uhr

Die Jugendfeuerwehr in Stammham feierte das 30-jährige Bestehen mit einem Aktionstag: Bei einer großen Übung mussten Schwerverletzte aus der Stammhamer Mehrzweckhalle gerettet werden. Foto: Gerstmayer

Mit großem Aufgebot feierte die Jugendfeuerwehr Stammham ihr Jubiläum: Gekommen waren die Jugendfeuerwehren aus Stammham am Inn, Hepberg und dem THW Ingolstadt.

Die Gastgeber waren mit 33 Jugendlichen, ihren Betreuern und sieben Fahrzeugen vertreten. „Da wir unser 30-jähriges Bestehen feiern, dauern die 22 Übungen insgesamt 30 Stunden“, sagt Alexander Hengl, Zweiter Kommandant. Jeder Jugendliche habe Jugendwart Andreas Mengert zufolge, elf bis zwölf Einsätze. Wer mit wem unterwegs ist, wurde ausgelost. Dadurch werde die Kameradschaft gestärkt.

Abschlussübung: Rettung aus Mehrzweckhalle



Eröffnet wurde der Aktionstag von Kreisbrandrat Martin Lackner und Bürgermeisterin Maria Weber. Insgesamt gibt es den Aktionstag seit 2005. Bei der großen Abschlussübung mussten mehrere Schwerverletzte aus der Stammhamer Mehrzweckhalle gerettet werden. Rauch hatte die Halle in Nebel gehüllt, so die Simulation. Ausgestattet mit Atemschutzmasken zeigten die Feuerwehr-Nachwuchskräfte, was sie in ihrer Ausbildung bislang alles gelernt hatten.

hge