Eichstätt
Stadtwerke verlegen Erdgasanschluss unter der Altmühl hindurch

25.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:19 Uhr

Unterirdische Arbeiten: Auf Höhe des Freiwasserparkplatzes werden zur gegenüberliegenden Flussseite Erdgasrohre verlegt. Fotos: Renner

Eichstätt – Entlang des Fuß- und Radweges neben dem Freiwasserparkplatz werden die Eichstätterinnen und Eichstätter seit Kurzem von zwei abgesperrten Erdlöchern und einem Stapel Baurohre begrüßt. Auf gleicher Höhe hängt ein mit Absperrband markiertes Stahlseil quer über die Altmühl. Die Stadtwerke verlegen in den kommenden Tagen eine Erdgasverbindungsleitung unter dem Fluss, teilte Stadtwerke Geschäftsführer Wolfgang Brandl mit.

„Wir schließen die Erdgasversorgung des Blockheizkraftwerks der Spitalstadt auf Höhe des Freibads an das Eichstätter Innenstadtnetz an“, sagte Brandl. Dafür wird das Spülbohrverfahren genutzt. Damit können Rohrleitungen unterirdisch verlegt werden, ohne entlang der gesamten Strecke einen Graben ausheben zu müssen. „Auf dieser Länge braucht man nur eine Start- und eine Zielgrube“, so Brandl. Das Verfahren ist besonders praktisch, um unter einem Flussbett hindurch zu verlegen, was andernfalls mit enormem Aufwand verbunden wäre.

Während der Arbeiten ist der öffentliche Parkplatz Wasserwiese – vor dem Eingang zum Inselbad – gesperrt. Lediglich die an Anlieger vermieteten Stellplätze bleiben frei und können mit einem Parkberechtigungsschein ganz normal angefahren werden, sagte Brandl.

Auf der anderen Seite der Altmühl fallen ebenfalls vorübergehend einige Parkgelegenheiten weg. Die direkt an die ausgehobenen Gruben angrenzenden Plätze im vorderen Bereich des Freiwasser Parkplatzes sind am Montag, 26. September, ab 7 Uhr gesperrt. Die freien Flächen werden für die Maschinen und Arbeiter der Stadtwerke benötigt. Schilder weißen auf das Parkverbot hin. Alle gesperrten Stellplätze werden nach Abschluss der Arbeiten wieder freigegeben.

Die Stadtwerke bitten alle Anwohner darum, bis zum Abschluss der Arbeiten keine Fahrzeuge auf den markierten Parkflächen abzustellen. Gegebenenfalls werden die Autos abgeschleppt, damit die Bauarbeiten durchgeführt werden können.

are