Bis zu 100.000 Euro Bußgeld
Stadt warnt: Wilde Müllablagerungen in Eichstätt nehmen zu

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:17 Uhr

So sah es vergangene Woche in der Sollnau an einem Containerstandort aus. Foto: Stadt Eichstätt

Es schaut aus wie bei einer Sperrmüllsammlung, während der der Unrat nicht abgeholt wurde: Wie die Stadt Eichstätt auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte, nutzen Unbekannte derzeit vermehrt die Flächen rund um Glascontainer, um ihren Müll abzuladen. „Dies verschandelt nicht nur das Stadtbild und verursacht Kosten, sondern belastet auch die Umwelt“, heißt es dazu aus dem Rathaus.



Die Stadtverwaltung meldet die illegalen Müllablagerungen an das Landratsamt, das dann hier einer Ordnungswidrigkeit nachgeht. Der Stadtbauhof entsorgt die wilden Ablagerungen, wie Stadtsprecherin Sophie Schmidt erklärte. Das drohende Bußgeld: bis zu 100000 Euro. „Sollte sich die Situation nicht verbessern, muss außerdem die Auflösung von Glas- und Blechcontainersammelplätzen in Erwägung gezogen werden“, so Schmidt weiter.

Lesen Sie auch: Ungewöhnliche Hinweise an den rund 100 illegal entsorgten Altreifen im Landkreis Pfaffenhofen

Die Sprecherin weist darauf hin, dass ganzjährig die Möglichkeit besteht, den Sperrmüll „in haushaltsüblichen Mengen“ beim Wertstoffhof abzugeben. Außerdem kann pro Halbjahr einmal ein Antrag auf Sperrmüllabholung beim Landratsamt gestellt werden. Beide Services sind kostenlos. „Ich appelliere noch einmal dringend an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Müll ordentlich zu entsorgen. Das erspart uns allen Arbeit und Kosten und kommt unserer Natur und dem schönen Bild unserer Stadt zugute“, betont Oberbürgermeister Josef Grienberger (CSU). Wer Hinweise zu möglichen Verursachern der Müllablagerungen hat, kann sich bei der Stadt Eichstätt melden. Für alle Fragen rund um die Abfallentsorgung steht Lea Ettenreich, Telefon (08421) 6001152 oder per E-Mail an lea.ettenreich@eichstaett.de zur Verfügung.

EK/smo