Bewegung und Spaß
Sportverein und Grundschule Wettstetten veranstalten einen Sporttag

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr

Leichtathletik, Zumba und Stockschießen: Sämtliche Sportarten konnten die Kinder in Wettstetten am vergangenen Freitagvormittag ausprobieren. Fotos: Werner

Gelächter und Schreie sind am Freitag in Wettstetten schon von weitem zu hören: Es werden Bälle geworfen, es wird Fußball gespielt und getanzt. Die Wettstettener Grundschülerinnen und Grundschüler haben einen besonderen Vormittag erlebt. Zusammen mit dem Sportverein Wettstetten hat die Schule einen Sporttag organisiert.

Zahlreiche Betreuer des Vereins haben sich Zeit genommen, um den Kindern den Sport näherzubringen. Verschiedene Sparten des Wettstettener Sportvereins waren dabei vertreten: So konnte beispielsweise in der Turnhalle Volleyball gespielt und Zumba getanzt werden. Auf dem Sportplatz ging es um die richtige Schusstechnik. Dort wurde geübt, wie der Ball beim Fußball am besten im Tor landet. Auch in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik konnten sich die Kinder ausprobieren. Ein Stück weiter zeigt Josef Stigler den Sprösslingen, worauf es beim Stockschießen ankommt.

Grundschüler für Sport und Bewegung begeistern

Ziel des Sporttages ist es, die Kinder der ersten bis vierten Klasse für Sport und Bewegung zu begeistern. Einmal im Jahr kommen Sportverein und Schule zusammen, sagt Richard Kühner, Vorsitzender des Wettstettener Sportvereins. „Das ist inzwischen eine schöne Tradition geworden.“ Über das Jugendförderkonzept „Beweg dich“ der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt erhalten Vereine und Schulen, die sich zusammentun, um einen Sporttag zu organisieren, eine Förderung im Form einer Spende. Dieses Jahr stellt die Sparkasse dafür insgesamt 40000 Euro zur Verfügung. Die Initiative liegt hierbei ausschließlich bei den Vereinen selbst, sie arbeiten aktiv in Eigenregie mit den Schulen zusammen.

„Damit kann man gar nicht früh genug beginnen“

60 Minuten Bewegung am Tag empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation Kindern und Jugendlichen. Oft sieht die Realität anders aus. Durch Veranstaltungen wie diese könne Kindern der Sport und der damit verbundene Spaß näher gebracht werden, sagt Kühner. „Damit kann man gar nicht früh genug beginnen. Da sind hoffentlich einige zukünftige Sportler unseres Vereins dabei“, betont er mit Blick auf die Kinder, die gerade dabei sind, Bälle zu werfen. Der Sportverein mache so auf sich aufmerksam. Nachdem bedingt durch die Pandemie der Verein einen Mitgliederschwund verzeichnen musste, geht die Zahl der Anmeldungen nun wieder nach oben. „Wir haben 1200 Mitglieder. Also ist etwa ein Viertel der Menschen hier in Wettstetten bei uns angemeldet“, sagt Kühner. Die Hälfte der Mitglieder seien Kinder und Jugendliche. Durch den Sporttag bekämen die Kinder auch einen Einblick in Sportarten, mit denen sie so nicht in Berührung kommen würden, wie Yoga oder Stockschießen. „Heute stehen Bewegung und Spaß im Vordergrund.“