Beilngries
Sportlich und mit sozialer Ader

Sportveranstaltungen für Schüler dienen der guten Sache

03.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:21 Uhr

Mit den geehrten Schülern versammelten sich Schulleiter Harald Schuster (links) und die Organisatoren der Sportveranstaltungen zum Foto. Foto: Schermer

Beilngries – Im Rahmen der Schulehrungen am letzten Schultag sind an der Altmühltal-Realschule Beilngries unter anderem Teilnehmer von zwei Veranstaltungen der Fachschaft Sport geehrt worden. Kurz nach den Osterferien hatte ein zehntägiges sportliches Projekt stattgefunden mit dem Gedanken, der Umwelt und seinem Körper etwas Gutes zu tun: Plogging. Die Trendsportart kommt aus Schweden und verbindet Jogging oder Walking mit Müllaufsammeln (Plocka upp, das schwedische Wort für Aufsammeln). Insgesamt holten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler 91,2 Kilo Müll aus der Natur, dieser wurde dann entsprechend recycelt. Die schulbeste Ploggerin mit sage und schreibe 11,3 Kilo gesammeltem Müll war Sandra Kemmler (5a), sie wurde mit einem Buchpreis geehrt.

Ebenfalls geehrt und mit Sachpreisen bedacht wurden die besten Läufer des Spendenlaufs zu Gunsten der Non-Profit-Organisation „Viva Con Agua“ mit zentralem Sitz in Hamburg St. Pauli, die sich weltweit für den Zugang zu sauberem Trinkwasser und einer sanitären Grundversorgung einsetzt. Bei dem Lauf kam eine Spendensumme von 9162 Euro zusammen. Schulleiter Harald Schuster und die Organisatoren der Veranstaltungen (Beck, Mayerhöfer, Schermer) versammelten sich zum gemeinsamen Foto.

Anfang Juni hatte bei dem Spendenlauf an der Realschule große Event-Stimmung geherrscht. Etwa 200 Läufer aus je zwei Jahrgangsstufen gingen in drei Doppelstunden an den Start. Im Vorfeld hatten die Schüler Sponsoren aus dem Familien- und Bekanntenkreis für sich gewonnen, die bereit waren, pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. Dieser „Sponsorenvertrag“ wurde auf einer Spendenkarte mit Unterschrift schriftlich fixiert.

Ausgestattet mit einer Laufkarte, die nach jeder Runde gestanzt wurde, absolvierten die Schülerinnen und Schüler 40 Minuten lang immer wieder eine 750 Meter lange Runde – laufend oder spazierend. Von der fünften Klasse kreativ gestaltete Plakate – zum Beispiel „Wasser für alle, alle für Wasser“ – motivierten ebenso wie die vom ARB-Technik-Team professionell organisierte Musik. Zunächst gingen die Jahrgangsstufen fünf und sechs an den Start, später sieben und neun. Die Schüler legten sich mächtig ins Zeug. Das Spitzenfeld von sieben Läufern schaffte zwölf, der Spitzenreiter sogar 13 Runden, was 9,7 Kilometern entspricht – „eine unglaublich gute Leistung“, war man sich einig. Insgesamt kam die stattliche Summe von 2931 Runden zusammen – 9162 Euro für die Brunnen- und Hygieneprojekte von „Viva Con Agua“.

DK