Keine Langeweile
Spiel und Spaß in den Sommerferien: Zehn tolle Aktionen im süd-östlichen Landkreis Eichstätt

26.07.2024 | Stand 26.07.2024, 6:12 Uhr |

Sommerferieeeen! Die Schulkinder verabschieden sich an diesem Freitag sechs Wochen lang in die wohlverdienten Ferien. Foto: Ender/imago

Endlich Sommerferien! Sechs Wochen Verschnaufpause vom Hausaufgaben machen und Schulaufgaben schreiben. Da bleibt jede Menge Zeit übrig. Den Kindern im östlichen Landkreis Eichstätt wird es definitiv nicht langweilig. Denn die Gemeinden und Vereine haben tolle Aktionen geplant. Wir haben uns zehn davon etwas genauer angeschaut.

Oberdolling: Kleine Retter



Einen Tag Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sein: Das können Oberdollinger Kinder ab acht Jahren am Dienstag, 13. August, von 9 bis 12 Uhr bei der Feuerwehr. Sie lernen die Aufgaben der Feuerwehr kennen und rücken sogar gemeinsam zu einem Einsatz aus. Der actionreiche Vormittag ist kostenlos.

Lesen Sie auch: Gemeinderat Oberdolling bringt neue Hundehaltungsverordnung auf den Weg – Abrissarbeiten abgeschlossen

Wer lieber die Grundlagen der Ersten Hilfe lernen will, ist am Mittwoch, 28. August, von 9 bis 12 Uhr beim Obst- und Gartenbauverein Oberdolling richtig. Heike Schauer von den Maltesern erklärt kindgerecht, wie man im Notfall richtig reagiert. Es sind noch wenige Plätze für den Kurs frei, der Kostenbeitrag beträgt 2 Euro. Der Kurs ist für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren gedacht. Die Anmeldung zu beiden Projekten ist online oder direkt bei der Gemeinde möglich.

Pförring: Taekwondo-Schnupper-Training



Kämpfen wie bei Olympia: Das können Kinder von sechs bis zwölf Jahren bei einem Taekwondo-Schnuppertraining in Pförring. Von 16 bis 17.30 Uhr wird es in der Schul-Turnhalle viele Spiele mit Taekwondo-Inhalt geben, kündigt Christina Bruckbauer von den Tigers & Dragons aus Altmannstein und Mindelstetten an.

Passend dazu: Taekwondo-Kämpferin Brandl aus Pförring bei Olympia-Einkleidung in Düsseldorf

Die Kinder dürfen auf Schlagpolster kicken, lernen Selbstverteidigung und es wird Reaktionsspiele geben. Einige Jugendliche des Vereins führen auch einen Kampf mit Schutzausrüstung vor und zeigen dabei unter anderem, wie die Pförringerin Lorena Brandl bei den Olympischen Spielen in Vollkontakt kämpft. Laut Christina Bruckbauer können auch Kinder noch spontan ohne Anmeldung zum Schnuppertraining dazu kommen.

Großmehring: Spaß für die ganze Familie



Ein Mehrgenerationenfest mit Spielen, Basteln, Schminken und einer Hüpfburg in Großmehring verspricht Spaß für die ganze Familie. Am Sonntag, 1. September, von 13 bis 17 Uhr lädt die UW/FW Großmehring zum Spielplatz an der Albrecht-Dürer-Straße ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwei neue Fahrzeuge ergänzen den Fuhrpark der Großmehringer Feuerwehr

Für die Kinder sind viele verschiedene Stationen geboten: Vom Torwandschießen über Luftballonformen bis hin zu kleinen Spielen. Die Eltern und Großeltern können währenddessen ein Gläschen Wein genießen oder den Bewegungsparcours oder die Boule-Bahn auf dem Spielplatz ausprobieren. Für Verpflegung ist gesorgt.

Gaimersheim: Eine Woche Spielbus



In der ersten Ferienwoche, 29. Juli bis 2. August, ist der Spielbus des Kreisjugendrings Eichstätt in Gaimersheim, Am Kraiberg, zu Gast. Die Aktionen sind kostenlos und für Kinder ab sechs Jahren. Es ist keine Anmeldung notwendig. Neben Stationen mit Schminke und Farbe werden an warmen Tagen auch Wasserspiele gemacht.

Lesen Sie auch: „Historisches erreicht“: Für Handballerin Lisa Antl aus Gaimersheim wäre Medaille der große Wurf

Am Donnerstagabend, 1. August, gibt es auch ein Eltern-Kinder-Grillfest. Der Spielbus hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag von 14 bis 17 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 9.30 bis 17 Uhr und am Freitag bis 12 Uhr.

Lenting: Kinder spielen Figurentheater



Zusammen eine Theateraufführung erarbeiten können Kinder mit dem Kreisjugendring Eichstätt am Mittwoch, 31. Juli, von 9 bis 13 Uhr in Lenting. Zu einer kleinen und witzigen Geschichte basteln die Kinder Figuren aus Karton, Watte und anderen Materialien und spielen dann damit Theater. Es können auch Textpassagen und Musik eingebaut werden.

Mehr aus Lenting: Neue Abteilungsleiterin: Claudia Kern als erste Frau an der Fußball-Spitze des TSV Lenting

Das Figurentheater ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren gedacht, die Anmeldung auf Restplätze ist bis einschließlich Freitag, 26. Juli, möglich. Das Projekt des KJR findet im Rathauskeller der Gemeinde Lenting statt. Ab 12.40 Uhr sind die Eltern zur Vorführung eingeladen.

Kösching: Spiele-Klassiker im Grünen



Es ist Zeit für die bekannten Spiele-Klassiker: Von Schwedenschach, Cornhole und Cricket über Boccia und Frisbee bis hin zu Federball und Tauziehen können sich Kinder ab neun Jahren in Kösching treffen und gemeinsam austoben. Die Jugendpflege des Marktes Kösching hat auch eine Auswahl an Gruppen- und Wettkampfspielen für den Spielenachmittag im Freien vorbereitet: Drachenfangen, Personen-Memory, Völkerball und Feuer-Wasser-Sturm sowie Sehender Ochse und Frozen.



Das könnte Sie auch interessieren: Zwischen Boandl, Beelzebub und Erzengelin: Theatergruppe Kasing überzeugt mit Freiluftstück


Welche Spiele dann tatsächlich gespielt werden, können die Kinder selbst entscheiden – je nach Anzahl der Teilnehmer. Treffpunkt ist am Montag, 5. August, auf der Grünfläche vor dem Hintereingang der Bücherei beim Kriegerdenkmal. Gespielt wird von 14 bis 16 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird die Aktion in den Köschinger Jugendtreff verlegt. Die Aktion ist kostenlos.

Hepberg: Feriencamp mit vielen Ausflügen



Ein umfangreiches Programm hat sich die Junge Union in Hepberg auch heuer für die Kinder in der Gemeinde überlegt. In der letzten Woche der Sommerferien, vom 2. bis 8. September, ist viel geboten: Von einer Schnitzeljagd durch Hepberg über eine Radltour zur Gunvor Raffinerie mit Werkführung bis hin zu einer Übernachtung in der Turnhalle.

Mehr aus dem Ort: 20-jähriges Bestehen des Oram Gsindls und Patenschaft mit den Gebirgspionieren in Hepberg gefeiert

Das Highlight aber wird ein Ausflug zum Bayernpark mit zwei großen Reisebussen, kündigt der Vorsitzende Sebastian Bauer an. „Das kommt immer am besten bei den Kindern an.“ Unterstützt wird die JU von den örtlichen Vereinen. Das Programm ist vorrangig für Hepberger Kinder gedacht, eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Kostenbeitrag beträgt 65 Euro für das erste Kind und 60 Euro für jedes weitere Geschwisterkind.

Eitensheim: Keine Angst vor dem Hund



Den richtigen Umgang mit Hunden lernen Kinder beim Wuff-Projekt des Krankenpflegevereins Eitensheim. Am Freitag, 9. August, von 16 bis 18 Uhr erfahren sie von den Regeln zum friedlichen Zusammenleben und lernen dabei, wie sie selbst Unfälle mit Hunden vermeiden können und dass sie keine Angst vor den Tieren haben müssen.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Atemschutzgeräte für die Eitensheimer Feuerwehr – Entsorgung des Bauschutts verteuert sich

Das Wuff-Projekt arbeitet bewusst ohne echten Hund, sondern mit einem Stoffwolf und ist auch für Erwachsene geeignet. Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro, Anmeldeschluss ist am 30. Juli. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt.

Stammham: Fragen an die Rathauschefin



Der Magier Pierre Breno will die Kinder bei seiner Vorstellung „Schirm, Charme und Zauberhut“ überraschen und verzaubern. Die Show findet am Dienstag, 13. August, um 10 Uhr im Pfarrsaal in Stammham statt. Es dürfen auch noch spontan Kinder teilnehmen, die bisher nicht zum Ferienprogramm angemeldet sind. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Lesen Sie auch: Pro-Kopf-Verschuldung in Stammham bei 489 Euro – Gemeinderat stimmt für höhere Hundesteuer

Wer seine Fragen an die Chefin im Rathaus loswerden will, kann sich noch zum Besuch bei der Bürgermeisterin online anmelden. Entweder am Dienstag, 30. Juli, oder am Freitag, 2. August.

Wettstetten: Winterliche Sommerolympiade



Zu einem Sport- und Spaßparcours mit unterschiedlichen winter- und sommerlichen Aufgaben im Rundlauf lädt die Skiabteilung Wettstetten ein. Es gibt Dosenwerfen, einen Hindernisparcours, eine Slackline und mit selbst gebastelten Gras-Ski können die Kinder einen Sommer-Biathlon absolvieren.

Mehr aus Wettstetten: Wie Nico Wittmann seine Bestzeit beim Challenge Roth um über eine halbe Stunde verbesserte

Alle Kinder, die in die erste Klasse kommen oder älter sind, können mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Treffpunkt ist am Dienstag, 6. August, von 16 bis 18 Uhr am Skaterplatz hinter der Mehrzweckhalle Wettstetten. Bei schlechtem Wetter findet die winterliche Sommerolympiade in der Halle statt.

Zu den Kommentaren