Altmannstein
Senioren verbringen heitere und besinnliche Stunden

Adventsnachmittag des Pfarrgemeinderats in Tettenwang ist gut besucht

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 2:59 Uhr

Rund 80 Senioren versammelten sich am ersten Advent in Tettenwang und verbrachen ein paar unterhaltsame und besinnliche Stunden. Fotos: Hegenberger

Tettenwang – Rund 80 Gäste aus Altmannstein, Hagenhill und Tettenwang konnte die Sprecherin des örtlichen Pfarrgemeinderats, Franziska Treffer, am Nachmittag des ersten Adventssonntag willkommen heißen. Die Freude war bei allen Pfarrangehörigen riesengroß, zumal nach der zweijährigen Corona-Pause endlich wieder ein Seniorennachmittag stattfinden konnte.

Pfarrer Wolfgang Stowasser freute sich, dass diese Tradition nun wieder auflebt. Ein von ihm vorgetragenes Gedicht von Rainer Maria Rilke stimmte die Gäste auf die Adventszeit ein. Einen besonderen Auftritt hatte in diesem Jahr Altmannsteins Bürgermeister Norbert Hummel. Aufgrund seines Alters hatte das Gemeindeoberhaupt erstmals eine ordentliche Einladung zum Seniorennachmittag erhalten – und die Freude bei ihm war sichtlich groß.

Mit einer besinnlichen Geschichte eröffnete Pfarrgemeinderatsmitglied Gertraud Schmailzl den Reigen des bunten Nachmittagsprogramms. Hörenswert war die Einstimmung auf den Advent durch die OGV-Kindergruppe unter Leitung von Irene Feigl. Mit Gitarrenbegleitung von Anita Eisenmann sangen die sieben Mädels das Lied „Staad, staad – jetzt is‘ Advent“ und ernteten viel Applaus.

Aber nicht nur Programm stand beim Seniorennachmittag im Mittelpunkt – vielmehr gaben die Verantwortlichen des Pfarrgemeinderates den Senioren ausreichend Zeit für Gespräche – schließlich gab es viel zu erzählen. Parallel dazu servierten die Pfarrgemeinderatsmitglieder duftenden Kaffee und verwöhnten die Gäste mit selbstgemachten Stollen, Glühweinschnitten, Zimtschnecken und Nussstangerl.

Den zweiten Teil des gemütlichen Adventsnachmittags eröffnete Pater Thomas Arokiasamy mit den „Fünf Geboten für Senioren“ – bei denen er volle Zustimmung von den Besuchern erhielt. Als wahrer Höhepunkt des Nachmittags entpuppte sich der Sketch „Die Fahrt“ – detaillierter ausgedrückt „Ob Männer die besseren Autofahrer sind, ist umstritten – auf jeden Fall sind sie die schlechteren Beifahrer“. Die leidenschaftlich vorgetragenen Szenen von Bettina Pöppel und Gertraud Schmailzl erzeugten im Publikum viel Gelächter und Applaus. Schließlich stärkten sich die Gäste bei einer gemeinsamen Brotzeit.

DK