Gästeehrung
Seit vielen Jahren in Paulushofen: Auszeichnung für gern gesehene Stammgäste

05.09.2024 | Stand 05.09.2024, 7:00 Uhr |

Junior und Seniorchef Euringer (l.) freuen sich mit ihren Gästen Heinz und Ortrud Müller (Mitte), die von Touristikchef Andreas Seyller (r.) eine Ehrung der Stadt überreicht bekamen. Foto: Heußer

Das Ehepaar Heinz und Ortrud Müller kommt seit vielen Jahren in den Beilngrieser Ortsteil Paulushofen, um dort Urlaub zu machen. Jetzt durften sie sich über eine Auszeichnung freuen.



Zimmer 224. So wie immer. Bereits im 25. Jahr checkt das Ehepaar Heinz und Ortrud Müller aus Delligsen (Niedersachsen) im Familienbetrieb Euringer in Paulushofen ein. Für ihre langjährige Treue zu dem Gasthof haben sie nun eine Ehrung der Stadt erhalten.

Auf dem Rückweg vom Gardasee Station gemacht



„Es war im Oktober 1999.“ Ortrud Müller, 72, erinnert sich noch genau an den ersten gemeinsamen Aufenthalt des Ehepaars bei Familie Euringer in Paulushofen. Damals kehrten sie im Gasthaus als Zwischenstopp bei der Rückreise vom Gardasee ein.

„Ich war auch schon vorher hier“, korrigiert Heinz Müller, 73. Lange Zeit ist er für die Automobilbranche um die Welt geflogen, war auch in Ingolstadt bei Audi stationiert. So sei er auf den Gasthof in Paulushofen gestoßen. „Seit 1989 oder 1990 kommt er“, weiß auch noch Hotelleiter Konrad Euringer. „Alles hat sich seitdem geändert“, schwelgt das Ehepaar, das mittlerweile in Rente ist, in Erinnerung. Eine Sache hat sich nicht verändert: ihre regelmäßigen Besuche. Meist zweimal jährlich – zu Ostern und im Spätsommer – reist das Ehepaar fünf Stunden mit dem Auto an. „Früher kamen sie immer schon zum Weißwurstfrühstück. Wehe, wenn um 10 Uhr die Würste noch nicht fertig waren“, erinnert sich Konrad Euringer und lacht herzlich.

Erinnerungswürdiger Vorfall mit dem Bügeleisen



Bei seinen zahlreichen Aufenthalten hat das Ehepaar auch schon einiges erlebt. Beispielsweise in den 1990er-Jahren. Als Ortrud Müller das Reisebügeleisen völlig unbedacht in die Euringersche Steckdose steckte und damit das ganze Hotelstockwerk lahmlegte. Heute kann das Paar über solche Geschichten lachen. Heinz Müller erklärt: „Das Bügeleisen war von unserer letzten USA-Reise noch eingestellt auf 110 Volt. Da hat es gleich zweimal die Sicherung rausgehauen.“

Sonst mögen es die Müllers lieber gemütlich, wie sie erzählen. „Die bayerische Lebensart liegt uns einfach.“ Essen im Biergarten, Grillen im Hotel, Ausflüge nach Beilngries, Riedenburg oder Neumarkt. Früher ist das Ehepaar auch immer einen Tag von Kinding bis München mit dem Zug gefahren. „Wenn wir schon mal da sind, ist München Pflicht.“ Diese Tradition hat das Paar mittlerweile beigelegt. Nun steht das Entspannen während des einwöchigen Aufenthalts im Fokus.

„Wir kennen die ganze Verwandtschaft“



Nicht nur Freunde des Paares waren schon in Paulushofen zu Gast, auch die Freunde der Familie Euringer kennen das Ehepaar schon. „Wir kennen die ganze Verwandtschaft schon seit Jahren. Dann heißt es immer: Mensch ihr, seid ihr auch mal wieder da!“

Das ist auch der Stadt Beilngries aufgefallen. Touristikchef Andreas Seyller überreichte dem Ehepaar eine Ehrung in Form eines Gastgeschenks.

leh



Zu den Kommentaren